An alle Gitarristen: Wann habt ihr den F Dur Akkord gelernt?

3 Antworten

Ist schon lange her, so genau weiß ich das nicht mehr, aber nicht mehr als einige Monate. Und klar ist das schlimm, ohne Barre geht nichts. F-Dur ist noch ohne möglich, wenn du die tiefe E-Saite mit dem Mittelfingern abdämpfst, mit dem du ohnehin die A-Saite auf dem dritten Bund drückst, dann musst du nicht drauf achten, nur 4 Saiten zu spielen. Aber was ist mit G-Moll, H-Moll, B-Dur, Gis7? H-Moll kommt in G-Dur vor, wahrlich keine exotische Tonleiter.

Es muss auch nicht unbedingt immer 100%ig sauber sein. Die Saiten, die du mit dem Zeigefinger nicht genug gedrückt kriegst, dämpfst zu so weit, dass sie auch nicht stören. Hört kein Laie. Vielleicht hilft auch ein Umstieg. Ich kann Barre nur auf E- oder Westerngitarren, weil ich nur 2 Fingerglieder benutze. Eine klassische Gitarre ist da einfach zu breit.

Kann ihn bis heute nicht, brauchte ihn aber auch noch nie wirklich. Spiele seit 4 Jahren und kann den verminderten (dieses "halbe C"), aber den kompletten nicht. Spiele aber E-Gitarre, da geht natürlich auch der Powerchord, und den kann ich :-D

Den haben wir schon ziemlich früh gelernt, ist eigentlich auch ziemlich einfach zu greifen, sollten deine Hände zu klein sein solltest du schauen, dass du eine Gitarre mit schmaleren Hals nimmst