An alle Frauen?

12 Antworten

Mehr als ein mal. Dagegen tun kann man nicht immer etwas und grade als ich jünger war hat mich das auch oft eingeschüchtert, aber mit zunehmendem Alter verteidigt man sich dann auch eher mal, sowohl verbal als auch physisch.

Fragmichhalt21
Beitragsersteller

Es muss echt was getan werden. Ich finds auch so schlimm, dass besonders jüngere so etwas durchmachen müssen.

Leider ja. Zuletzt im Ausland, wo mich jemand im Vorbeigehen am Arsch begrapscht und dann auch noch gegrinst hat.

Wichtig ist: Laut werden! Hab direkt rumgeschrien und ihn zu Rede gestellt, dann hat er sich hinter seinem Freund versteckt und dieser hat sich mehrmals für ihn entschuldigt. Was für ein Lappen!!! Ekliger Typ.

Man fühlt sich einfach machtlos und beschmutzt, wenn sowas passiert ist…

Am besten laut werden, damit es alle Passanten mitbekommen, direkt Polizei einschalten und Namen von Zeugen aufschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragmichhalt21
Beitragsersteller

Wow das tut mir echt leid. Ich frage mich immer wieder woher die sich das Recht raus nehmen. Laut werden ist enorm wichtig, aber das trauen sich leider nicht alle.

VyerniTa  24.10.2022, 13:16
@Fragmichhalt21

Das stimmt leider. Eher wird merkwürdig geguckt, wenn man dann vor Wut rumschreit.

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@VyerniTa

Es ist wirklich selten der Fall, dass jemand aktiv hilft.

VyerniTa  24.10.2022, 13:18
@Fragmichhalt21

Mir kommt das so vor, als ob es ein Kavaliersdelikt ist. Es regt einfach keinen auf.

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@VyerniTa

Ja solangsam glaub ich das auch. Ich versteh ja, wenn sich andere Frauen nicht trauen zu helfen. Die haben meistens selbst Angst, dass ihnen dann auch was passiert. Aber dass dann ein Mann nur zusieht und nichts macht, das verstehe ich nicht.

supotsusutori  24.10.2022, 13:29
@Fragmichhalt21

Laut zu werden, ist das einzige was gegen das Gefühl der Machtlosigkeit hilft. Aber Freundinnen haben mir auch schon berichtet, dass sie sich wie erstarrt gefühlt haben und kein Wort rausbrachten, als ihnen ähnliches passiert ist.

Oftmals hat man das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. „Ach ist doch nicht so schlimm“, „Welche Klamotten hattest du da an?“ (= selbst schuld) oder „Nimm es als Kompliment“ sind nur eine Auswahl an Dingen, die meine Freundinnen oder ich nach Vorfällen schon mal gehört haben! Unfassbar!

Ich kann nur hoffen, dass Menschen nicht tatenlos zusehen. Ich selbst versuche immer die Augen offen zu halten, wenn ich unterwegs bin. Und wenn man Angst davor hat sich aktiv einzumischen, wäre es gut, wenn man die Polizei ruft und so hilft…

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@supotsusutori

Hast du wirklich gut auf den Punkt gebracht. Sehe ich auch so. Es muss einfach aufhören, dass immer mehr Frauen sowas erleben müssen.

supotsusutori  24.10.2022, 13:33
@Fragmichhalt21

Es fühlt sich gut an, dass man hier in den Kommentaren auf so viel Verständnis und Mitgefühl stößt. Allein dass die Problematik ernst genommen wird, ist echt viel wert. Danke!

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@supotsusutori

Ich würde mich gerne noch mehr dafür einsetzen, aber ich weiß nicht wie. Ich hab zum Glück noch nie so einen Fall mitbekommen wo ich hätte eingreifen können. Aber ich bekomme täglich mit wie viele Frauen sowas durchmachen müssen. Ich selbst hatte auch schon öfter solche Situationen und deswegen bekomme ich noch viel mehr Hass, wenn ich sehe, dass es nicht besser wird

VyerniTa  24.10.2022, 13:43
@Fragmichhalt21

Ein Problem dabei ist wirklich die Hilflosigkeit, dass man in der Situation oft nicht weiß, wie man reagieren soll oder weil man wirklich Angst hat. Es stimmt schon, der Aufschrei müsste allgemein viel größer sein, damit die Täter aufgeschreckt werden. Bislang hab ich das Gefühl, die finden da nichts schlimmes dran, haben es womöglich schon oft gemacht. Klar, wenn die damit durchkommen, geht es weiter

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@VyerniTa

Ja sehe ich auch so. Es setzen sich zwar schon viele ein, damit Täter gefasst werden und die Fälle weniger werden. Aber meiner Meinung nach wird immer noch zu wenig getan. Und wenn ich dann höre, dass eine Frau, die vergewaltigt wurde nicht ernst genommen wird und nach ihrer Kleidung gefragt wird, bekomme ich aber Ausraster vom allerfeinsten

supotsusutori  24.10.2022, 13:46
@Fragmichhalt21

Ich glaube jeder von uns kann kleine Schritte dazu beitragen, indem wir darüber reden, um Leute zu sensibilisieren und anderen Frauen die Angst davor nehmen, aufzustehen, wenn ihnen sowas wiederfährt. Dennoch bleibt ein gewisses Gefühl der Ohnmacht, wenn man abends alleine nach Hause geht oder wenn man an einer Gruppe Typen vorbeigeht, die eklige Sprüche klopfen.
Deshalb immer die Augen offen halten, egal ob man selbst Mann oder Frau ist, ob vielleicht jemand Hilfe benötigt…

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@supotsusutori

Aufklärung ist der erste Schritt zur Besserung! Ich will garnicht wissen wie viele Täter davon gekommen sind, weil sich ihre Opfer nicht getraut haben etwas zu sagen.

supotsusutori  24.10.2022, 13:50
@Fragmichhalt21

Unfassbar… Kenne einen Fall von Vergewaltigung, wo die Anzeige wegen angeblich mangelnder Beweislage und „Aussage gegen Aussage“ fallen gelassen wurde. Ein Schlag ins Gesicht für das Opfer. Unfassbar wütend macht es einen.

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@supotsusutori

Hab wirklich keine Worte für sowas. Wie können diese Täter eigentlich noch mit reinem Gewissen weiterleben

supotsusutori  24.10.2022, 13:52
@Fragmichhalt21

Bei diesem Extremfall fehlen einem echt die Worte. Da hoffe ich nur, dass es Karma gibt.

Zum Thema Belästigung: Ich habe mich früher auch nie getraut, was zu sagen! Aus Scham oder weil ich dachte, dass ich niemanden beschuldigen will, der vielleicht ist nur bei mir angekommen ist usw. Man spielt es runter. Daweil ist es so wichtig, dass wir uns nichts gefallen lassen.
(Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass sexuelle Belästigung bei Frauen, als auch bei Männern vorkommen kann.)

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@supotsusutori

Täter nutzen es auch oft aus, dass sich ihre Opfer nicht trauen etwas zu sagen. Es ist wirklich traurig wie viele unschuldig davon kommen.

supotsusutori  24.10.2022, 18:38
@Fragmichhalt21

Das stimmt leider. Viele agieren mit Manipulation, sodass das Opfer das Gefühl hat „selbst schuld“ zu sein. Es macht einen so unfassbar wütend. Deshalb ist es gut, wenn man darüber spricht und so Betroffenen Mut macht sich einer Vertrauensperson anzuvertrauen.

Körperlich zum Glück noch nicht, aber mir ist abends mal ein Betrunkener nachgelaufen. Erst hat er mich nur gefragt, ob er mich auf eine Cola einladen kann, was ich freundlich abgelehnt habe. Dann irgendwann hat er mir erzählt, was er doch für ein „brutales A****loch“ sei, aber dass er „einem süßen Mädchen“ wie mir nie was tun würde. Trotz mehrfacher Aufforderung, mich in Ruhe zu lassen, ist der mir noch mindestens einen Kilometer nachgelaufen. Das war bisher zum Glück der einzige ernsthafte Fall von Catcalling in meinem Leben (bin 23). Alles Andere waren nur alte Säcke, die mich dreckig angegrinst haben.

Wurdet ihr schonmal belästigt und was habt ihr dagegen getan?

Nein wurde noch nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen

Schon öfter leider. Im Schwimmbad hat mir einer zwischen die Beine gegriffen, im der Bahn genauso, am Bahnsteig von hinten betätschelt und an der Bushaltestelle festgehalten worden. Einmal sogar verfolgt worden bis zu meinem Freund und erst durch Androhung von Gasspray losgeworden.

Das alles verteilt auf mehrere Jahre. Alles mitten in der Öffentlichkeit und ohne, dass jemand geholfen hätte. Großstadt halt.

Ich hoffe, du hast keine derartigen Erfahrungen machen müssen.

DanteFox773  25.10.2022, 10:33

...ich (als Mann) frage mich immer, was für niedere Gestalten es immer sind..

Rickftg  24.10.2022, 13:03

Krass. ich finds unglaublich das es typen gibt die sowas so hemmungslos mitten in der Öffentlichkeit machen…

FA117  08.10.2023, 17:06
@Rickftg

Die sind halt stärker also können die das machen

Fragmichhalt21
Beitragsersteller

Das tut mir leid. Nein zum Glück ist mir bis jetzt noch nichts Schlimmes passiert.

Fragmichhalt21
Beitragsersteller
@Ssimone

Weil ich in letzter Zeit oft mitbekomme, dass das immer mehr Frauen passiert. Ich wollte einfach wissen, wie es Frauen, die sowas erlebt hat damit geht und was diese dagegen getan haben.

Ssimone  24.10.2022, 13:18
@Fragmichhalt21

OKAY:::ich vermute, dass 9 von 10 frauen was entsprechendes erleben mussten