An Alle Excel-Experten: Optionsfeld in Formel Einbinden

Bild zu Darstellung - (Microsoft Excel, Formel, Einbildung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die passende Bildschirmkopie zur Antwort von ProRatione.

angepasst ist Zelle D43 (statt x100) und Ausgabe (statt "0") = nichts

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
Optionsfelder - (Microsoft Excel, Formel, Einbildung)

KBS880
Beitragsersteller

Dankeschön! So funktionierts!

Du musst die Optionsteuerelemente formatieren. Dort den Tab „Steuerung“ wählen und in „Zellverknüpfung“ eine beliebige Zelle angeben (hier: x100). In die Felder F43 – F46 trägst du dann folgende Formeln ein:

=wenn(x100=1;0;0)

=wenn(x100=2;300;0)

=wenn(x100=3;600;0)

=wenn(x100=4;1200;0)

In die Zelle x100 wird die Nummer des ausgewählten Optionssteuerelementes eingetragen. Falls du also noch weitere Optionssteuerelemente hast (ggf. in mehreren Gruppen) musst du dort eine andere Zellverknüpfung angeben (und in den Wenn-Formeln ggf. andere Zahlen angeben) damit in Zelle x100 nur die gewünschten Steuerelemente berücksichtigt werden.

KBS880
Beitragsersteller

Danke! Hat geklappt :))