An alle die Pyrotechnik mögen: Welches Feuerwerk gefällt euch am liebsten?

5 Antworten

Mir sind Batterien am liebsten, bieten einfach die besten Effekte zum besten Preis. Aber auch gute Raketen und Vulkane find ich toll, generell gibt es wenige Dinge die ich gar nicht mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

NaServus  27.08.2024, 23:22

Da ist mir der eine Topol-M aber deutlich lieber.😉

Hallo

Feuerwerke sind nicht mehr Zeitgemäss und können durch Alternativen ersetzt werden, wenn darauf nicht verzichtet werden kann!

LG

HeinrikH  24.08.2024, 21:43

Klar sind die zeitgemäß und ersetzen kann man sie in etwas so gut wie Fleisch durch vegane Ersatzprodukte.

zentangle  24.08.2024, 21:58
@HeinrikH

Nein, sind sie nicht! Nur schon, um 2 Tonnen Feinstaub zu vermeiden und dem unnötigen Lärm, der Brand- und Verletzungsgefahr, der Umweltbelastungen Herstellung/Entsorgung etc. werden diese Feuerwerke ganz von alleine früher oder später verboten werden und ganz verschwinden! Und eine Lasershow wäre da eine gute Alternative, wenn es dir um den optischen Effekt geht…

FlorianH246  24.08.2024, 22:01
@zentangle

Komplette Bullshit-Argumente und schon 1000x widerlegt. Dass du Feinstaub überhaupt als Thema aufführst zeigt schon, dass du überhaupt keine Ahnung hast - wo liegt das Problem an kurzzeitiger Belastung? Das beschränkt sich auf einen Tag im Jahr, das kann man mit dauerhafter Belastung wie durch den Straßenverkehr überhaupt nicht vergleichen.

HeinrikH  24.08.2024, 22:24
@zentangle

Für Feinstaub ist nicht nur die Menge der Freisetzung relevant, sondern vor allem wie lange er sich in der Luft hält. Im Gegensatz zu Feinstäuben aus Gummiabrieb oder der Verbrennung von Treibstoff, ist Feinstaub aus Feuerwerk überwiegend wasserlöslich und verschwindet entsprechend schnell wieder. Die Luft wird durch Feuerwerk also nicht langfristig verunreinigt, während Partikel aus anderen Quellen sich langfristig halten.

zentangle  24.08.2024, 22:36
@HeinrikH

Dann geniesst euren Gestank und die Ballerei noch fest. Es wird absehbar, bis dieser Schrott verboten wird…

HeinrikH  24.08.2024, 23:42
@zentangle

Es ist ganz einfach. Feuerwerk ist ein Ausdruck von Lebensfreude. Und Lebensfreude lässt sich nicht verbieten. Hat man ja bereits während Corona gesehen.

zentangle  25.08.2024, 00:00
@HeinrikH

Ja, vielleicht deine Lebensfreude! Und Unnützes, Belastendes für Andere…

zentangle  25.08.2024, 00:03
@zentangle

In der Schweiz gibt es bereits Verbote in einigen Kantonen👍🏻🥳 …und die Menschen scheinen deshalb nicht weniger Lebensfreudig zu sein!

HeinrikH  25.08.2024, 01:02
@zentangle

Mag in der Schweiz sein. Kenne mich mit dem Land nicht aus. In Deutschland ist Feuerwerk Teil der Kultur. Hier kann man es nicht verbieten.

Wurde 2020 und 2021 versucht und ist gescheitert, weil die Leute einfach trotzdem gefeiert haben.

Mag Batterien, aber auch ganz klassische Kanonenschläge und Raketen. Auch "Matten" finde ich großartig! So fünf Meter lange Teile, die man einfach ausrollt und sie nehmen kein Ende. Vulkane sind auch geil. Und alle, die Feuerwerk, oh, oh, so schlecht für die Umwelt, für die armen Haustiere oder fürs eigene Befinden ganz furchtbar finden können mich mal ganz gepflegt! Haha!

Schnelle Batterien, F3 Raketen und F3 Vulkane

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bei zwei Pyrofirmen gearbeitet, Besitz F3-Schein

Ich mag Crossette-Effekte am liebsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist mein langjähriges Hobby