An alle Bibelgläubigen: Wie glaubwürdig und rational erklärbar erscheint Euch der "Verrat" Jesu' durch Judas?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Verhalten war wichtig. Ohne ihn wäre die ganze Story ja gar nicht aufgegangen; der Plottwist wäre ohne ihn nicht möglich.

Ist es ein schlechter Plot. Wozu das Ganze "Verrat durch Kuss" - Jesus war ja bekannt. Der hätte nicht extra verraten werden müssen.


BillyShears  17.04.2025, 10:31
Wozu das Ganze "Verrat durch Kuss" - Jesus war ja bekannt.

Offenbar nicht bei den Soldaten die ihn dann festnahmen.

Zu Passah war die Stadt überfüllt, man geht von Hunderttausenden Besuchern aus. Jesus ist die ganzen Tage vorher von einem 5-6km entdernten Vorort aus gependelt, zum Sederabend war jedoch Bedingung dass man die Stadt nicht verlassen darf (vgl Ex 12,23), wozu aufgrund der Besuchermassen die umliegenden Gärten zu Jerusalem einfemeindet wurden.

In finsterer Nacht mit tausenden feiernden Besuchern in den Gärten bedurfte es ein Erkennungszeichen.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 09:05

Auch das das wahr.

Onaxer  17.04.2025, 08:27

Nein. Das war er nicht. Zu der Zeit hat es nur so von Predigern und anderen Verkündern „gewimmelt“.

Jesus war mitnichten „prominent“ und bekannt.

tinalisatina  17.04.2025, 08:34
@Onaxer

Wenn es von anderen wichtigen Predigern nur so gewimmelt hätte, dann hätte man kein Interesse an diesem einem gehabt.

Diese Erkrankung war in dem Sinne seelisch, dass sie jedem von uns innewohnt: es ist die Sünde.

Judas verriet Jesus für 30 Silberstücke, wir tun es jeden Tag umsonst. Eine Krankheit ist aber heilbar, und der Heiler ist Christus. Für jedes Schlangengift ist ein Gegenmittel mithilfe dem Blut eines Schafes herstellbar, für das Gift des Satans haben wir das Blut des Lammes, welches uns reinwäscht ✝️🐑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Mk 14,18f: "Und während sie zu Tisch lagen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern, der, welcher mit mir isst. 19 Sie fingen an, betrübt zu werden und einer nach dem anderen zu ihm zu sagen: Doch nicht ich?"

Die Stimmung war sichtlich im Keller, jeder einzelne hatte offenbar schon überlegt Jesus zu verraten und auszuliefern, selbst Petrus verleugnet ihn noch in der Nacht. Dass Judas es dann tat, war für die anderen also gar nicht abwegig, wenn sie selbst schon dran gedacht hatten.

Keine Geldgier, kein Besitzergreifen des Satans und keine psychische Krankheit.

Judas ist das beste Beispiel für Intrigen, egal ob auf der arbeit oder privat. Du erkennst den Judas nicht. Mein Judas war eine ehemalige freundin, ich behandelte sie wie meine schwester, aber sie bestohl mich. Obwohl sie mehr Geld hatte, es ging nur um die Gier. Judas