An alle Auto und Motorradfahrer, wie oft seid ihr schon über rot gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mehrmals 64%
1 21%
2 7%
4 7%
3 0%

8 Antworten

Mehrmals

hab ich in 20 jahren nicht mitgezählt - aber sicher mehr als 4x

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hallo Happysixcko69,

soweit ich mich erinnern kann bewusst einmal.

Da stand ich allerdings an einer einsamen Ampel mit meinem Motorrad und die Kontaktschleife oder der Sensor wollte nicht erkennen, dass ich dort warte.

Dementsprechend verbrachte ich gute 5 Min. an der roten Ampel, bis ich mich entschloss einfach drüber zu fahren. Hihi, ich bin ein echter Gangster.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)
Mehrmals

Mehrere hundert Male. Privat nur ein mal im Erntestress. Aber da ich mit einer viertel Stelle beim Rettungsdienst arbeite und bei der Feuerwehr aktiv bin. Sehr oft... Aber das ist ja legal, wenn ich das Partylicht und die Tröte an habe.

Ich denke 2x, bin mir nicht sicher, weil ich es nicht absichtlich gemacht habe, mir ist es einfach entgangen, war niemand unterwegs, Gott sei Dank ist nichts passiert....

Mehrmals

Ganz knapp über rot gefahren bin ich schon ziemlich oft.

Einmal schon mit voller Absicht am Ar... der Welt wo niemand war und zweimal hab ich es getan, nachdem die Ampel minutenlang nicht grün wurde. In einem Fall war es direkt bei mir zuhause an einer Kreuzung, die ich ganz genau kenne. Entsprechend habe ich auch die Behörden über diesen Fehler informiert. Die Ursache kenne ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

verreisterNutzer  24.11.2021, 23:40

hast du die Behörde erzählt dass du über rot gefahren bist? 😂😂

TechnikSpezi  24.11.2021, 23:46
@verreisterNutzer

Das ist legal, wenn man ausreichend wartet und mit großer Vorsicht drüber fährt.

Es kann allerdings durchaus passieren, dass eine Ampel bedingt durch einen technischen Defekt nicht mehr auf Grün schaltet. Wenn Autofahrer ausreichend lange gewartet haben, können sie langsam und vorsichtig weiterfahren. Wichtig dabei: immer nach möglichem Querverkehr schauen.
Wie lange genau Autofahrer warten müssen, ist allerdings gesetzlich nicht geregelt. Wartezeiten von drei Minuten gelten jedoch vor Gerichten allgemein als zu kurz. So hat zum Beispiel das Oberlandesgericht Hamm (OLG Hamm, Beschluss v. 10.06.1999, Az.: 2 Ss OWi 486/99) entschieden, dass eine Zeitspanne von drei Minuten nicht ausreicht, um auf einen Defekt zu schließen.

Quelle: https://web.de/magazine/auto/rote-ampel-gruen-verhalten-richtig-strafen-drohen-33012104

Die Ampelanlage war eindeutig gestört. Ich habe zwischen 4-5 Minuten gewartet und bin dann gefahren. Außerdem nutze ich eine Dashcam und hätte dies nachweisen können. Wie gesagt: Ich wohne dort und auch bis heute habe ich sowas dort nie wieder erlebt.