Amtsvergleich Bundespräsident und US Präsident

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass sich die Entscheigungsmacht nur darauf bezieht, was der jeweilige Präsident entscheiden darf und was nicht. Der US-Präsident führt ja die Regierungsgeschäfte und hat entsprechende Entscheidungsgewalt, während der Bundespräsident höchstens entscheiden darf, in welches Land er als nächstes reist. Die Kompetenzen beinhalten jedoch noch andere, wichtige Rechte und Pflichten. Darunter fallen z. B. das Begnadigungsrecht und der Verfassungsschutz, die den Bundespräsidenten in Deutschland - trotz aller Kritik - zu einer wichtigen Persönlichkeit machen, da er überparteilich agiert. Ich finde die Wortwahl aber mehr als unglücklich gewählt, da ersteres beim Vergleich der Kompetenzen sowieso mitschwingt.

massimohharra
Beitragsersteller

ich verstehs immernoch nicht ganz :D

also soll ich unter dem 2. punkt einfach die rechte und Pflichten vergleichen ?

Danke im Vorraus :)

Whre0815  04.06.2012, 22:05
@massimohharra

Würde ich sagen, ja. Das Wort Kompetenz selbst bedeutet im politischen Sinn "Zuständigkeit" oder "Befugnis". Du kannst also einmal vergleichen, was in die Zuständigkeit der beiden fällt (z. B. US-Präsident: leiten der Regierung, repräsentieren der USA, Oberbefehlshaber der Streitkräfte / Bundespräsident: repräsentieren des Bundes, Schutz der Verfassung) und welche Befugnisse sie zusätzlich haben (z. B. Begnadigungsrecht).

massimohharra
Beitragsersteller
@Whre0815

Danke für deine Hilfe!

Hast recht Punkt 1. fließt in 2. mit ein :/

Naja mein Lehrer hat glaub selber kein plan :D

Whre0815  04.06.2012, 22:16
@massimohharra

Kannst das in Deiner Präsentation ja fließend ineinander übergehen lassen und erwähnen, dass die Punkte sich ähnlich sind.

Ansonsten: Gerne!