Amsterdam Vertrag?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich kann helfen! Der "Amsterdam Vertrag", auch bekannt als Vertrag von Amsterdam, wurde 1997 unterzeichnet und ist einer der wichtigen Verträge in der Geschichte der Europäischen Union.

Der Hinweis, dass sich die Beteiligten "auf den gemeinsamen kleinsten Nenner geeinigt" hätten, bedeutet im übertragenen Sinne, dass die Verhandlungsparteien in einigen Punkten nicht in der Lage waren, weitreichende oder tiefe Einigungen zu erzielen. Stattdessen haben sie oft Kompromisse gefunden, die für alle akzeptabel waren, aber möglicherweise nicht so ambitioniert oder tiefgehend, wie einige es sich gewünscht hätten. Es kann auch bedeuten, dass in einigen Bereichen nur minimale Einigungen erzielt wurden, die für alle Mitgliedstaaten akzeptabel waren.

Einige Hauptpunkte des Amsterdam Vertrags sind:

  1. Erweiterung der Kompetenzen der EU: Der Vertrag von Amsterdam erweiterte die Politikbereiche, in denen die EU tätig werden konnte, insbesondere in den Bereichen Justiz und Inneres, Arbeitsbeschäftigung und Menschenrechte.
  2. Einbindung des Schengener Abkommens: Das ursprüngliche Schengener Abkommen wurde in den Rahmen der EU integriert, wodurch der freie Personenverkehr zwischen den teilnehmenden Ländern erleichtert wurde.
  3. Verstärkung des Subsidiaritätsprinzips: Dieses Prinzip besagt, dass Entscheidungen so nah wie möglich an den Bürgern getroffen werden sollten. Der Vertrag von Amsterdam stärkte dieses Prinzip.
  4. Stärkung der Rolle des Europäischen Parlaments: Der Mitentscheidungsprozess wurde in mehr Politikbereichen eingeführt, was dem Europäischen Parlament mehr Macht in der Gesetzgebung gab.
  5. Neue Regelungen für eine flexiblere Zusammenarbeit: Einige Mitgliedstaaten konnten in bestimmten Bereichen enger zusammenarbeiten, ohne dass alle Mitgliedstaaten beteiligt waren (dies wird als "verstärkte Zusammenarbeit" bezeichnet).
  6. Bereitschaft für zukünftige Erweiterungen: Der Vertrag bereitete die EU auch auf zukünftige Erweiterungen vor, insbesondere hinsichtlich der Osterweiterung.

li4na
Beitragsersteller

Das hat mir tatsächlich sehr geholfen, dankeschön :)