Amselnest vor Kater beschützen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre, den Kater nicht rauszulassen, wenn die Amsel ihre Eier gelegt hat, dauert es ca. 4 Wochen (2 Wochen Brutzeit und 2 Wochen Nesthocker) bis die Baby-Amseln das Nest verlassen.

Sonst helfen diese Tipps:

Brutvögel im Garten schützen: Das können Sie tun

Mit verschiedenen Maßnahmen können Sie Ihren Garten vogelsicher gestalten. Brüten in einem der Bäume in Ihrem Garten Vögel? Dann können Sie den Stamm mit einer glatten Manschette umwickeln, die der Katze das Hochklettern unmöglich macht. Auch Hecken und Büsche, in denen Vögel brüten, sind schnell vogelsicher gemacht: Die sogenannte Verpiss-Dich-Pflanze zum Beispiel verströmt einen Duft, den Katzen nicht leiden können – das liegt an den ätherischen Ölen, die sie absondert. Siedeln Sie diese Pflanze in der Nähe der Hecke an, die in der Brutzeit von Vögeln bevölkert wird. Dieselbe Wirkung hat übrigens Kaffeesatz, den Sie zum Beispiel in einem Beet verteilen können.

Worauf Sie beim Freigang während der Brutzeit achten sollten

Wenn Ihre Katze zeitlich begrenzten Freigang hat, sollten Sie sie möglichst in den Morgenstunden im Haus lassen. Zu dieser Zeit haben die Jungvögel oft Flugunterricht und wären dabei ein gefundenes Fressen für die talentierten Jäger. Aber auch tagsüber sollten Sie besonders aufmerksam sein. Wenn Sie schimpfende Vögel im Garten hören, könnte es sein, dass eine Katze ihre Brut gefährdet – rascheln Sie mit Futter, um Ihr Haustier abzulenken und anzulocken und holen Sie es für eine Weile ins Haus.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/freigang-fuer-katzen-in-der-brutzeit-so-schuetzen-sie-jungvoegel-id86654/

Helpme00
Beitragsersteller

Also letztendlich war keine Maßnahme erforderlich, die Amsel Mutter hat immer ein großes Theater gemacht wenn der Kater in der Nähe mal, und das eine mal als er versucht hat zum Nest zu klettern war sie extrem laut und seit dem hat er sich nicht mehr hin gewagt. Die Vögel sind wohlbehütet aufgewachsen und ausgeflogen :)

Vielleicht Könnte man Kaninchendraht unten herum aufstellen? So etwas nach außen gewölbt? Dann kann die Katze nicht hoch

myotis  28.04.2018, 16:27

sowas in der Art hätte ich auch vorgeschlagen..

= aber einen Zaun mit Zaun mit größerer Maschenweite, damit die Amsel reinkann, der Kater aber nicht (google mal Knotengeflecht = das sind die üblichen Forstkulturzäune...)

Mauritan  28.04.2018, 19:31
@myotis

Ich war da einmal vollkommen verblüfft, als ich sah, wie eine Katze durch einen Maschendrahtzaun stieg. Die Öffnung war nicht größer, als man mit Daumen und Zeigefinger umschließen kann. Und es war eine ganz normal große Katze! Sie drehen den Kopf seitlich durch und der Rest scheint knetbar wie Plastillin.

myotis  28.04.2018, 21:29
@Mauritan

stimmt, da muss man schon schauen wie man Katze und Amsel durch die Maschenweite trennen kann (das dickste bei der Katze ist letztlich der Schädel und der ist kleiner als (menschen-) faustgross... = der Vorschlag mit dem nach außen gebogenen Zaun im unteren Bereich (= oben für die Amsel offen) ist daher wirklich gut!

WS mir spontan einfallen würde ein paar Handtücher mit zitrus Wasser oder so nass machen und davor legen Katzen mögeb den Geruch gar nicht

Den Kater während der Brutzeit nicht nach draußen lassen.

Helpme00
Beitragsersteller

Schwachsinn, natürlich lass ich meinen Kater raus, das ist eine draußen Katze und Katzen drin halten ist auch nix als tierquälerei.

ja hat die Amsel sich keinen guten Platz ausgesucht..

es wird wohl ziemlich aufwendig wenn du sie schützen willst..

mir fällt da nur ein hoher Zaun..