Cloelia eine Sagenhafte Frauengestallt aus der Römischen frühgeschichte. Wer war sie genau?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die"Cloelia"-Geschichte bei Livius ab urbe condita 2,13,6ff, link z.B. hier:http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/latein/lb-lbs/livius/livius-2-13-cloelia.html

aus gottwein:508 v.Chr. rückte der Etruskerkönig Lars Porsenna gegen Rom vor, um dort die Tarquinier wieder als Könige einzusetzen. Einzelne junge Römer haben sich bei der Verteidigung der Freiheit hervorgetan und wurden von der Bürgerschaft geehrt. Als tapfer erwies sich aber auch ein römisches Mädchen, das mit anderen Römerinnen als Geisel im etruskischen Lager festgehalten wurde:

Ergo ita honorata virtute feminae quoque ad publica decora excitatae, et Cloelia virgo, una ex obsidibus, cum castra Etruscorum forte haud procul ripa Tiberis locata essent, frustrata custodes, dux agminis virginum inter tela hostium Tiberim tranavit sospitesque omnes Romam ad propinquos restituit. Pace redintegrata Romani novam in femina virtutem novo genere honoris, statua equestri, donavere: in summa Sacra via fuit posita virgo insidens equo.

publica decora: Ruhmestaten im Dienste des Staates / excitatae: erg. sunt / haud procul ripa = haud procul a mit Abl.: nicht weit von ... / frustrari: täuschen; (Cloelia bat die Wächter, sich zurückzuziehen, da sie und die anderen Mädchen ein Bad nehmen wollten) / dux hier prädikativ; dux: Führerin / sospes, sospitis: wohlbehalten / restituere: zurückbringen / redintegrare: wiederherstellen / donare: belohnen / in summa Sacra via: auf dem höchsten Punkt der Sacra via.

Eine tapfere Römerin

Einst führte Porsenna, der König der Etrusker gegen die Römer Krieg. Der König schlug auf dem Ianiculum sein Lager auf und schloss Rom auf allen Seiten ein. Nachdem sich die Römer eine Zeitlang mit großer Tapferkeit verteidigt hatten, schickten sie Gesandte wegen eines Friedens zu dem König. Der König forderte eine große Zahl (von) Geiseln. Sobald die Römer diese übergeben hatten, zog Porsenna seine Soldaten vom Ianiculum ab und verließ das römische Gebiet. Nicht weit vom Ufer des Tibers schlug er sein Lager auf. Unter der Zahl der Geiseln befand sich die junge Frau Cloelia. Nachdem diese die Wächter getäuscht hatte, entkam sie mit vielen Mädchen dem Lager, durchschwamm den Fluss und brachte sie alle zu ihren Verwandten nach Rom zurück. Der König schickte erzürnt sofort Unterhändler nach Rom, und forderte die Herausgabe der Geisel Cloelia. Die Senatoren, die den Zorn des Königs fürchteten, schickten die junge Frau zurück. Da sagte der König: "Obwohl du mich getäuscht hast, verdient deine Tapferkeit Lob. Deswegen werde ich dich mit einigen Geiseln frei in eure Heimatstadt entlassen. Wähle aus ihnen aus, wer dir lieb ist." Da wählte Cloelia die Mädchen und Jungen aus, die in zartem Alter standen. Nachdem sie diese zurückgebracht hatte, herrschte Freude in Rom.

du kannst dein referat mit iformationen zu etruskern und römern (ihr verhältnis) auffüllen.

Dimitron
Beitragsersteller

Danke deine Antwort ist sehr hilfreich und Informativ ich werde einen Großteil der Informationen in meinen Vorttrag einbauen

Dimitron
Beitragsersteller
@evella

Quellen werde ich sowieso angeben.