Meine Eltern wollen zu den Amisch

11 Antworten

Die Amischen haben sich Ende des 17. Jahrhunderts gegründet. Da war Mittelalter schon gute 300 Jahre Geschichte. Selbst wenn man die die Täufer/Mennoniten als Maßstab nimmt: Diese sind auch erst in der Reformationszeit (und damit in der Neuzeit) entstanden.

Was auch viele nicht wissen ist, dass die Amischen und Mennoniten im 18. und 19. Jahrhundert in Europa mit neuen Techniken mit zur Erneuerung der Landwirtschaft beigetragen haben und daher zeitweise bei einigen Fürsten als Neusiedler sehr begehrt waren (sofern diese Fürsten soviel religiöse Toleranz hatten, Täufer auf ihrem Territorium anzusiedeln). In Bayern war dasz.B. im 19. Jahrhundert der Fall.

Auch wenn heute Amische in vielen Bereichen als rückständig angesehen werden, muss man sich auch vergegenwärtigen, dass amisch nicht gleich amisch ist. Zwischen den Gemeinden gibt es durchaus auch Unterschiede, was den Grad der Ablehnung moderner Technik betrifft. Fazit: Du wirst nicht gleich im Mittelalter landen, aber drahtloses Internet oder eine Wii wirst Du auf den meisten amischen Höfen wahrscheinlich nicht finden. Letztlich musst Du selber wissen, ob Du das ertragen kannst oder nicht.

Also für 1,5 Jahre ist es bestimmt eine tolle Erfahrung. Viel weiß ich nicht, nur dass sie wohl auf alles verzichten bzw. ablehnen was moderne Zivilisation ausmacht.

wie alt bist du denn?

Die Amischen (englisch Amish ['aːmɪʃ]) sind eine christliche Religionsgemeinschaft. Sie haben ihre Wurzeln in der Täuferbewegung des 16. Jahrhunderts. Im Jahre 1693 spalteten sich die Amischen von der Gruppe der Mennoniten ab. Heute leben sie in 26 Staaten der Vereinigten Staaten in 1200 Siedlungen. Sie führen ein stark im Agrarbereich verwurzeltes Leben und sind bekannt dafür, dass sie den technischen Fortschritt in vielen Fällen ablehnen und Neuerungen nur nach sorgfältiger Überlegung akzeptieren. Die Amischen legen großen Wert auf Familie, Gemeinschaft und Abgeschiedenheit von der Außenwelt. Sie stammen überwiegend von Südwestdeutschen bzw. Deutschschweizern ab und sprechen untereinander meist Pennsylvaniadeutsch.

wikipedia

Nenek  30.07.2009, 18:14

Sie legen so viel Wert auf Abgeschiedenheit von der Außenwelt, dass es mich wundert, dass sie Fremde in ihre Kommunität aufnehmen.

Also habe ich mir eine dortige Infoseite angeguckt (800padutch):

"Can an outsider join the Amish church/community?"

"A local Amishman recently remarked, "You do not need to move here to adopt a lifestyle of simplicity and discipleship. You can begin wherever you are." Yes, it is possible for outsiders, through conversion and convincement, to join the Amish community, but we must quickly add that it seldom happens. First, the Amish do not evangelize and seek to add outsiders to their church. Second, outsiders would need to live among the Amish and demonstrate a genuine conversion experience and faith that results in a changed lifestyle. Third, it is extremely difficult for anyone who has not been raised without electricity, automobiles, and other modern conveniences to adjust to the austere lifestyle of the Amish. And to truly be a part of the Amish community one would need to learn the Pennsylvania Dutch dialect."

Es ist also theoretisch möglich, aber es wird für sie z. B. sehr schwierig werden, sich in die Kommunität zu integrieren, vor allem, was die Sprachbarriere betrifft. Offenbar sagen sie "Glassenheit" (Gelassenheit), wenn sie "Demut" meinen.

Nenek  30.07.2009, 18:23
@Nenek

Hab mich an noch etwas erinnert und nochmal nachgeschaut:

Wenn Du erst mit 16 dort hinkommst, bist Du eigentlich schon alt genug für "Rumspringa" (die Zeit, wo Amish-Jugendliche in "unserer" Welt alles ausprobieren können; wenn die Zeit vorbei ist, entscheiden sie, ob sie sich taufen lassen und für immer bei den Amish leben wollen oder ob sie in "unserer" Welt bleiben.

Dann kannst Du Dich dort drüben ja für "unsere" Welt entscheiden, könntest Deine Eltern aber nur besuchen.

maffiya2009
Beitragsersteller

im oktober 16.... sie wollen den antrag im sep machen... bis sie aber alle papiere bekommen vergehen sicher 6 monate

user8743  31.07.2009, 19:21
@maffiya2009

Wenn sie den Antrag im September stellen, brauchst Du Dich in der nächsten Zeit noch keine Sorgen machen.

Auch wenn es vielleicht schon etwas spät dazu ist, aber vielleicht nützt es jemand anderem irgendwann mal. Ich hatte zu dem Thema mal einen Film gesehen, der unter anderem das Rumspringa erklärt, aber durchaus auch weitere Infos zu den Amisch bietet. Der folgende Artikel erklärt das auch nochmal etwas genauer und der besagte Film ist dort auch zu finden.

Sollte man sich sicherlich ansehen, bevor man einen solchen Schritt geht.

http://www.wigwam-magazin.de/202/rumspringa-%E2%80%93-to-be-or-not-to-be-amish/

Viele Grüße

Ich finde, dass so eine Erfahrung einem jungen Menschen sicher nicht schadet. Eher werden Jugendliche mit dieser Erfahrung danach das, was hier als selbstverständlich angesehen wird, wieder zu schätzen wissen