Amiga Deskop auf C64?

1 Antwort

Von Experte computertom bestätigt

Leider nicht! Der C64 hat dafür nicht die Auflösung.

Der Amiga zeigt mehr als doppelt so viele Zeilen und hat mehr als die doppelte horizontale Auflösung.

Außerdem kann der Amiga jedem Pixel getrennt eine von 256 verschiedenen Farben zuweisen, der C64 nur zwei pro 8x8 Pixel Block!

Der C64 ist also physikalisch nicht in der Lage den Amiga Desktop darzustellen.

Es wäre zwar möglich was ähnliches zu erzeugen mit klobiger eher monochromer Grafik, aber das ist ja dann kein Amiga Desktop mehr!

Schau Dir mal GEOS an, das ist das höchste was man auf dem C64 SInnvoll machen kann.

http://www.c-64.org/de/os.html

Woher ich das weiß:Hobby

Meszlenyi2010
Beitragsersteller

Danke

Commodore64  23.09.2023, 13:30
@Meszlenyi2010

Schau Dir das hier mal an:

https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=77344

Das "TEOS" basiert auf Textausgabe mit Custom Zeichensatz so dass es wie Grafik aussieht. Das machen auch viele Spiele. Das reduziert die Datenmenge die die CPU zum zeichnen des Bildschirms bewegen muss. Und dank modernster hochoptimierender Compiler und Programmiertechniken ist so Multitasking trotz geringer Rechenleistung und wenig RAM möglich.

Aber früher konnte man das nicht einfach mal so programmieren.

Außerdem bleibt da immer noch sehr wenig Platz für eine Anwendung. Bei GEOS mussten die Programme den Desktop ersetzen, man musste jedes mal lange laden wenn man zwischen Programm und Desktop wechselte. Multitasking und eine gemeinsame Zwischenablage gab es nicht.