Amerikanische Harley ohne Brief und EZ soll zugelassen werden

7 Antworten

Kein Brief? Dann besorg Dir einen neuen ... brauchst denk ich mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei (dass sie nicht geklaut ist) und ein bisschen Zeit.

Was du nicht machen darfst ist zu einem normalen TÜV zu fahren ... die haben da weder Ahnung von, noch wollen sie sich damit befassen.

Würde mal bei Thunderbike (http://www.thunderbike.de) oder einem anderen Customizer / H-D Händler anfragen, wie sowas funktioniert. Die kennen sich aus und haben auch Prüfer da, die regelmäßig mit Importen, Oldies und Umbauten umgehen.

am besten versuchen eine briefkopie von baugleicher zu bekommen(harleyforum)oder ähnliches,clubs usw.damit zu tüv wegen abnahme,mit dem gutachten zu zulassungstelle plus versicherung und schon hast papiere.allerdings wichtig,irgendeinen nachweis über die herkunft von vorbesitzer oder sowas solltest schon haben,sonst machen die erst anfrage bei kfz.bundesamt nicht das die gestohlen ist

Kurasaki
Beitragsersteller

Also laut Zulassung brauche ich den Brief, eine Abnahme nach §21, eine Einzelgenehmigung und einen Eigentumsnachweis....

Dann war ich beim Tüv und die meinten, "kannst du gleich verschrotten"...da sie noch nicht zugelassen war und die Vorschriften laut Tüvprüfer ja von dem Jahr der EZ gelten...Das hieße 2012 - und die Bestimmungen würde sie wohl nicht mehr erfüllen :/

Hinzu kommt halt, dass der Brief nicht mehr da ist - ziemlich ärgerlich das ganze!

wollyuno  27.06.2012, 18:24
@Kurasaki

da würd ich mich nicht abfinden wäre ja schade,aber hab einen freund mit motorrad werkstatt der die kompliziertesten umbauten macht auch mit einzelabnahmen,geb die mal die nr.durch,ruf ihn an der kann dir wirklich,helfen.bei dem kommt fast wöchendlich der tüv ins haus und macht die abnahmen.haalt mal alles parat,fahrgestellnr.einfach alles was du hast und ruf ihn an,von 8 bis 17 uhr,schreib dir die nr.als kompliment

Kurasaki
Beitragsersteller
@wollyuno

Vielen vielen Dank! Das werde ich morgen direkt mal machen ;)

Da wirst Du wohl erst einmal vom TÜV eine Einzelabnahme zwecks Feststellung der technischen Daten machen lassen ...

Kurasaki
Beitragsersteller

Datenblatt ist vorhanden! Allerdings nur das :(

ohne Brief!

Ist das Teil gestohlen???

Ohne Brief ist eine Zulassung nicht möglich...

Kurasaki
Beitragsersteller

Nein ist es nicht... er war ja da....ist dann beim Umzug wohl weg gekommen :/

genau so einen fall haben wir bei uns im club auch. er hatte sich damals eine wla flatty gekauft, super ding, alles original, und nich zugelassen bekommen... bis jetzt noch nicht

Kurasaki
Beitragsersteller

Ihr seid also auch nicht weiter gekommen? :/ Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, hat man es vor ein paar Jahren schon mal versucht sie zuzulassen und es aufgegeben, weil es wohl 'nicht mehr weiter ging'...wäre halt echt Verschwendung wenn sich keine Lösung findet!