Amerikanische Bettdecken unterlaken

2 Antworten

Das ist auch in England so.

Das stammt aus der Zeit, in der Bettdecken nicht bezogen wurden. Statt wie bei uns der Bezug schützt hier das dünne Laken die Decke vor dem Einschmuddeln.

Das ist ein Gegenschlagbettuch. Es wird gegen eine Kolter oder einen Quilt, der nicht bezogen wird, 'gegengeschlagen'. Das heißt, man hat es direkt auf dem Körper und dann kommen erst die anderen Decken. So braucht man nicht alles zu waschen, sondern nur das Tuch.