Bettkultur Bettdecke etc. Spanien
neulich war ich in Mallorca auf einem Kurzurlaub, das erste Mal in spanien, und ich habe recht seltsame Bettauflagen voregefunden, ein Laken, darüber noch ein Laken und darüber eine Wolldecke, zwei verschiedene große kopfkissen, aber keine von einem Bezug überzogene Bettdecke.
Ist das in Spanien immer so, und ist es sonst noch irgendwo so, und wie ist es sonst weltweit, die gewohnte überzogenene Bettdecke, fehlt sie z.B. in Hotels auch in anderen Ländern? Z.B. bei Türkeiurlaub?
5 Antworten
Ja, alles andere nennt man funda nórdica und enredón, also einen Nordischen Bettbezug mit (gefüllter) Bettdecke.
Die Hälfte vom Jahr würdest du es mit einer deutschen Bettdecke nicht aushalten, im Hochsommer nicht mal mit dem Bettbezug alleine, sondern nur mit einem allerfeinsten Laken.
Als der spanische Prinz die Expo in Hannover besuchte, war der 1. Wunsch, dass man doch bitte das Bettzeug wegnimmt und einfach ein Laken bereitstellt. Ich hatte damals im Hotel gearbeitet.
Das ist in de warmen Länder so, sonst kannste ja zu JYSK gehen in ganz Spanien vertreten.

Das ist in den südlichen Ländern so üblich. Wenn Dir zu warm wird, kannst Du die Wolldecke entfernen und Dich nur mit dem Laken zudecken........
Das ist in den meisten wärmeren Ländern so!
... das wird wohl auf die Gästekliente ankommen. Massentourismus, Bettzeug - war schon vor 15 Jahren so. Ist oft viel zu warm, für 'n Stepp oder Federbett. Die Nacht 1000€ u.h. kann man mehr erwarten.
interessant, allerdings war auch dort grad Winter und es kam mir etwas spanisch vor wie die Leute sich da zudecken, aber jetzt ist es mir klar. es ist auch ein komisches gefühl weil die gefüllte decke so ein bisschen eine polsterzone darstellt, ohne die man sich kaum vorestellen kann sich im bett rumzuräkeln und bequem drin zu liegen.