Amerikaner lernen Deutsch?

7 Antworten

An der deutschen Sprache ist das Gleiche "toll" wie an anderen Sprachen.

Es ist dann eine Fremdsprache die einen persönlich fasziniert. Vielleicht hat man einen persönlichen Hintergrund (Vorfahren stammen aus diesem Land, man will oder muss dort arbeiten, man lernte dort jemanden kennen den man sehr gern hat).

Das sind so die typischen Gründe. Ein amerikanischer Kumpel von mir war früher eine Weile in D stationiert. In dieser Zeit wollte er nur Deutsch sprechen mit Deutschen. Sein Vorteil: Ein Teil seiner Verwandtschaft stammt aus Deutschland, entsprechend beherrscht er Deutsch eigentlich schon recht passabel. Ein anderer amerikanischer Soldat den ich kannte kniete sich richtig rein um die deutsche Sprache zu erlernen. Er wollte einfach, es machte ihm Spaß, er sah den Nutzen für die ganzen Jahre die er noch in Deutschland arbeiten wollte. Es brachte ihm berufliche Vorteile.

Ein anderer amerikanischer Kumpel von mir wollte Deutsch lernen um einen zusätzlichen gemeinsamen Punkt zu finden zu der Frau die er liebte.

Hallo,

Zitat aus "Deutsche Wörter - ein Exportschlager" (Münchner Merkur vom 13.07.2009):

"... vielleicht liegt ein Grund im Familien-Stammbaum mancher US-Bürger. Immerhin behaupten 17 Prozent von ihnen, also rund 50 Millionen Menschen, deutsche Vorfahren zu haben."

http://www.bairische-sprache.at/Index/Zeitungsartikel/2009/MM/Deutsche%20Woerter%20-%20ein%20Exportschlager%20-%20MM%2013.7.2009.pdf

AstridDerPu

Die Frage ist, ob es diesen Trend wirklich gibt oder ob es nur deine subjektive Wahrnehmung ist. :-)

Der Trend geht mittlerweile runter und auf Spanisch (wegen Mexikaner.). Früher gab es halt ein paar Auswander-Deutsche und haben Popularität in der USA gewonnen. Die müssen ja auch irgendeine Fremdsprache lernen.

Hi,

ein Grund könnte sein, wenn ich mich noch richtig erinnere. Man hat in den USA eine Umfrage gemacht und ich meine das fast über 50% angegeben haben das sie Deutsche Vorfahren haben sogar der Trump hat deutsche Vorfahren.
Vielleicht besteht einfach das Interesse mehr über seine Vorfahren und deren Kultur und Sprache zu erfahren.