Amerika?

3 Antworten

Nein, du musst zunächst entbehrungsreiche Eltern haben, oder sonst viel Geld übrig. Das Studium muss komplett privat finanziert werden. Die Finanzierung muss bei Visa Beantragung nachgewiesen weden.

Nebenher arbeiten ist nur sehr begrenzt erlaubt, wenn überhaupt.

wie ist das so machdem Studium dort was habe ich für Chancen da dann such zu bleiben.

Kaum, unter Trump sollen sich die Visa Vergaben ändern, ob es leichter oder schwerer wird, das weiß noch keiner. H-1B Visa sind bisher gedeckelt.

Kann ich allein wegen eines Studiums die Staatsbürgerschaft krigen.

Nein, das geht auf keinen Fall, das ist ausgeschlossen. Die Staatsbürgerschaft kommt immer nur nach einer Geeencard, mir der man in den USA leben muss (5 Jahre, 3 nach Hochzeit)

nadyn0185  18.01.2025, 02:54
Nein, du musst zunächst entbehrungsreiche Eltern haben, oder sonst viel Geld übrig.

warum und wofuer?

Das Studium muss komplett privat finanziert werden.

nicht zwingend!

man kann es sich auch von jemanden(eltern, partner, freunde, verwandte etc) sponsern lassen oder mit einem stipendium sponsern lassen.

selbstverstaendlich muessen dann auch die sponsoren des studiums ihre finanzan bei der beantragung nachweisen.

Kaum

also wie es unter trump sein wird, ist noch unklar aber davor ist die antwort eher weniger "kaum"...

OPT(optional practical training) sagt dir bestimmt was, oder?

in kurz form: F-1 -> OPT -> H-1B -> EB-3 und dann nur noch auf die permanent resident card warten indem man die 5 jahre dort verbracht hat oder 3 jahre nach dem man geheiratet hat.

ich habe selbst deutsche freunde in den usa die diesen exakten weg nachgegangen sind und nun seit mehreren jahren schon in den usa leben - auch online berichten zufolge gehen die meisten studenten genau diesen weg nach.

stufix2000  18.01.2025, 07:07
@nadyn0185
Das Studium muss komplett privat finanziert werden.

nicht zwingend!

man kann es sich auch von jemanden(eltern, partner, freunde, verwandte etc) sponsern lassen oder mit einem stipendium sponsern lassen.

schön, dass du mal wieder kommentieren musst! Wenn die Eltern ein Studium finanzieren, ist das Studium privat finanziert, genauso wenn es ein Partner macht. Die Studiengebühren für Inländer sind schon hoch für International Students sind sie extrem hoch (gerade im Vergleich zu Europa)

Stipendien gibt es, es bleibt trotzdem teuer und Stipendien für Internationale Studenten sind rar. Gerade für einen ganzen Studiengang.
Studieren in den USA ist ein Geschäft.

nadyn0185  18.01.2025, 22:10
@stufix2000

mein punkt war, dass die aussage "Das Studium muss komplett privat finanziert werden." irrefuehrend ist, da sie den eindruck erweckt, dass nur eigenes vermoegen als finanzierungsquelle in frage kommt.

die US-behoerden akzeptieren jedoch auch andere finanzierungsnachweise, wie zb sponsoring durch dritte oder stipendien. diese moeglichkeiten sollten studieninteressierten nicht vorenthalten werden!

unbestritten sind die kosten eines studiums in den usa hoch, aber, das aendert nichts an der tatsache, dass es verschiedene finanzierungswege gibt, die ueber das eigene vermoegen hinausgehen.

es ist wichtig, diese optionen aufzuzeigen, um ein umfassendes bild zu vermitteln. weitere informationen dazu finden sich auf:

https://educationusa.state.gov/

stufix2000  19.01.2025, 07:06
@nadyn0185

Von eigenen Vermögen habe ich nichts geschrieben. Es muss finanziert werden und zwar vom Studenten dessen Familie oder Gönner.
Wie der Visum Antragsteller es sich die Finanzierung vorstellt, muss er bei der Beantragung des Visum darlegen.
Dabei kann er nicht angeben: „ich bewerbe mich noch um ein Stipendium für Hochbegabte der ASU, das könnte ich eventuell bekommen“. Er kann auch nicht angeben,: „ich arbeite nebenher und mach 500$ extra“.

nadyn0185  19.01.2025, 08:23
@stufix2000
Von eigenen Vermögen habe ich nichts geschrieben.

doch hast du:

Nein, du musst zunächst entbehrungsreiche Eltern haben, oder sonst viel Geld übrig. Das Studium muss komplett privat finanziert werden.

diese aussage impliziert eindeutig, dass der student oder seine familie ueber betraechtliches eigenes vermoegen verfuegen muessen, um das studium zu finanzieren.

Es muss finanziert werden und zwar vom Studenten dessen Familie oder Gönner.

nein, das ist immer noch nicht korrekt. du beziehst dich nach wie vor hauptsaechlich auf eigenmittel(student, familie, goenner) und laesst dabei weiterhin wichtige optionen wie stipendien, zuschuesse, stipendienprogramme von universitaeten oder staatliche foerderungen außen vor. der punkt ist, dass der begriff "privat finanziert" in diesem kontext irrefuehrend ist, weil er eine zu starke einschraenkung suggeriert. die US-behoerden akzeptieren eine breitere palette an finanzierungsnachweisen.

Wie der Visum Antragsteller es sich die Finanzierung vorstellt, muss er bei der Beantragung des Visum darlegen.
Dabei kann er nicht angeben: „ich bewerbe mich noch um ein Stipendium für Hochbegabte der ASU, das könnte ich eventuell bekommen“. Er kann auch nicht angeben,: „ich arbeite nebenher und mach 500$ extra“.

richtig, und da habe ich nichts auszusetzen. meine kritik bezieht sich nicht darauf, wie der finanzierungsnachweis erbracht werden muss (d.h. mit konkreten zusagen und belegen), sondern darauf, welche finanzierungsquellen grundsaetzlich in frage kommen. es geht um die grundsaetzliche moeglichkeit von stipendien und anderen foerderungen, die deine urspruengliche aussage ausgeschlossen hat.

stufix2000  19.01.2025, 10:46
@nadyn0185
stipendien,

sind private Gelder privater Geldgeber

zuschuessestipendienprogramme von universitaeten 

siehe oben.

oder staatliche foerderungen 

Staatlich Förderung für internationale Studenten durch staatliche Stellen der USA, das würde mich wirklich interessieren.

Aus Deutschland kann es Bafög geben. Aber in den USA?

Warum ist es wohl für Inländer so schwer ein ordentliches Studium in dem USA zu finanzieren? Warum gibt es so viele Studienkredite und Bankrotte wegen der Überschuldung der Studenten?

nadyn0185  19.01.2025, 17:57
@stufix2000
sind private Gelder privater Geldgeber

das ist eine zu starke vereinfachung. stipendien koennen von verschiedenen quellen stammen, darunter:

private stiftungen und organisationen: dies ist der von dir genannte fall, aber nur ein teil des gesamtbildes.

universitaeten und colleges: viele US-hochschulen vergeben stipendien an internationale studierende, basierend auf akademischer leistung, sportlichen faehigkeiten oder anderen kriterien. diese stipendien werden aus dem budget der hochschule finanziert, welches sich aus studiengebuehren, spenden und anderen einnahmen zusammensetzt.

regierungsbehoerden (in geringerem umfang fuer internationale studierende): obwohl staatliche stipendien in den usa hauptsaechlich fuer US-buerger bestimmt sind, gibt es in einigen faellen auch programme oder zuschuesse fuer bestimmte gruppen internationaler studierender, zb im rahmen von austauschprogrammen oder fuer bestimmte forschungsbereiche.

internationale organisationen: organisationen wie die fulbright-kommission vergeben stipendien an studierende aus verschiedenen laendern fuer ein studium in den usa.

siehe oben.

wie oben erlaeutert, sind stipendienprogramme von universitaeten ein wichtiger teil der studienfinanzierung und nicht einfach „private gelder privater geldgeber“. sie stellen eine separate kategorie dar.

Staatlich Förderung für internationale Studenten durch staatliche Stellen der USA, das würde mich wirklich interessieren.

es ist korrekt, dass staatliche foerderungen der usa fuer internationale studierende in der regel begrenzt sind. dennoch gibt es ausnahmen und programme, insbesondere im rahmen von austauschprogrammen oder in bestimmten forschungsbereichen. der punkt ist aber, dass es nicht ausschließlich um staatliche foerderungen der usa geht, sondern um ein breiteres spektrum an finanzierungsmoeglichkeiten, das auch stipendien von universitaeten und anderen organisationen umfasst.

Aus Deutschland kann es Bafög geben. Aber in den USA?

das auslands-bafoeg ist eine staatliche foerderung deutschlands fuer deutsche studierende im ausland, unabhaengig davon, ob es im zielland vergleichbare programme gibt. es ist irrelevant fuer die frage, welche finanzierungsmoeglichkeiten in den usa für internationale studierende existieren.

siehe: Ausland – Studium, schulische Ausbildung, Praktika - BAföG

Warum ist es wohl für Inländer so schwer ein ordentliches Studium in dem USA zu finanzieren? Warum gibt es so viele Studienkredite und Bankrotte wegen der Überschuldung der Studenten?

die schwierigkeiten der studienfinanzierung fuer US-inlaender und die problematik der studienkredite sind ein separates thema und irrelevant fuer die urspruengliche frage nach den finanzierungsmoeglichkeiten fuer internationale studierende. es lenkt von der eigentlichen diskussion ab.

Du kannst weder aufgrund des Studiums die Staatsbürgerschaft erhalten noch darfst du mit dem Studienabschluss Visumstechnisch dort bleiben.

Kommt drauf an, an welche Uni du gehst. Mit ner billigen Staatsuni kannst du dort nicht viel reißen.