Ameisen Umsideln?

PhoenixStern  03.03.2024, 14:11

Sind die nicht in Winterruhe?

ameisenboy
Fragesteller

Schon aber fürs nächste jahr

1 Antwort

Hallo,

Winterruhe ist ganz einfach: Ruhig, etwas Kühler, dunkel. Oft wird dafür ein Keller empfohlen, am besten dann ein Raum, wo wenig passiert. Ansonsten vielleicht im Schuppen oder so.

Das Andere ist etwas komplizierter. Entweder haben sie als Nest ein RG, oder eben ein "richtiges" Nest. Sie vom Nest wieder ins RG bekommen ist sehr schwer und davon rate ich dringend ab, da es für sie ein enormer Stress ist, was sich auf die Gesundheit der Tiere auswirkt. Also am besten einfach das Nest, sofern möglich, verschließen und sicher irgendwo hinstellen.

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen

ameisenboy
Fragesteller

bist du den ganze zeit on bekomme fast nur antworten von dir Danke

PhoenixStern  03.03.2024, 17:23
@ameisenboy

Nein, aber kaum wer ist an sowas groß interessiert - eine Art Monopol für mich also

ameisenboy
Fragesteller
@PhoenixStern

Kannst du mir vileicht auch sagen wann die lasius niger aufwachenl

PhoenixStern  03.03.2024, 17:49
@ameisenboy

Leider nicht :/ Google du sonst schnell. Soweit ich denke so Ende März. Du merkst bestimmt auch wenn sie aktiver werden

ameisenboy
Fragesteller

Kann ich die Ameisen auch in den Kühlschrank stellen