Wie gefährlich ist es wiener Würstchen zu grillen?

2 Antworten

gepökeltes sollte man nicht braten oder grillen.

Zitat: "Werden die zum Pökeln verwendeten Nitritsalze erhitzt, können sich krebserregende Nitrosamine bilden. Wiener Würstchen, Krakauer und anderes Pökelfleisch sollte deshalb weder auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet noch anderweitig hohen Temperaturen ausgesetzt werden, um ein Gesundheitsrisiko zu vermeiden." Quelle: https://www.edeka.de

Es ist auf jeden Fall gefährlicher als sie kalt zu genießen, allerdings auch ungefährlicher als sie auf Brennstäben zu erwärmen. Was soll die Frage?