Amd Treiber crashen beim zocken?

TechPech1984  26.07.2021, 01:00

Was sagt die Hitze ? Frisch installiertes Windows 10 ?

Mgeisen7
Fragesteller

Die temperatur ist in Ordnung und auch Windows ist auf den neusten Stand.

3 Antworten

AMD und ihre Treiber 😅😂

Installier auch mal directx neu bzw reparier es.

Ansonsten einen Ă€lteren AMD Treiber probieren, wo das Problem noch nicht da war. 🙈 Kann auch die Grafikkarte selber sein, ein Bekannter von mir hat die selbe und stĂ€ndig FPS Drops. Fehler haben wir bis jetzt nicht gefunden. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Mgeisen7
Fragesteller

Ich habe es mit Àlteren Treibern probiert doch das hat leider auch nicht geholfen.

Daten sichern, Kiste Plattmachen , Keinen RĂŒcksetzungpunkt verwenden kein Recovery nutzen. Windows Sauber und Neu Installieren. Treiber von einem anderen PC aus auf einen USB Stick schieben und nach und Nach auf die Kiste dann Installieren . Mehre Neustars der Kiste in Kauf nehmen.

Problem vom Tisch.

MS Windows ist was es ist --> Mist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mgeisen7
Fragesteller

ok nur das komische ist das es nur in fifa abstĂŒrzt
 mache seit 25 min furmark und er lĂ€uft ganz normal. Soll ich ihn trotzdem komplett platt machen ?

Ohoh, die 5700er :D Die ist bekannt fĂŒr ihre sehr hohe Defekt Wahrscheinlichkeit. Hatte auch eine, die ist auch dauernd gecrashed. Damit konnte ich nicht spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frĂŒhen 90ern

Mgeisen7
Fragesteller

Genau die habe ich.

Ifosil  26.07.2021, 01:03
@Mgeisen7

Weis ich, steht ja da. Wenn du nun noch sagst, dass es eine von MSI (MECH OC) ist, kannst das Teil gleich wieder zurĂŒck schicken :) Die hatten teilweise astronomische Ausfallquoten.

Mgeisen7
Fragesteller

Ich habe bei Directx nach Fehlern geguckt doch da werden keine angezeigt.
ich bin jedoch auch kein Experte
 Hast du evtl. LösungsansĂ€tze?

Ifosil  26.07.2021, 01:05
@Mgeisen7

Bei der RX 5700 ist oft Hopfen und Malz verloren, sag bloß nicht, dass du die gebraucht gekauft hast?

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Ne vor ca anderthalb Jahren neu

Ifosil  26.07.2021, 01:08
@Mgeisen7

Ich meine Platinen Hersteller :D von AMD ist nur der Grafikchip. Da gibt es z.B Asus, MSI, Saphire und so weiter.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Denkst du das ist ein Treiber Fehler oder ein andere ?

Ifosil  26.07.2021, 01:10
@Mgeisen7

Nein, deine Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Der Treibercrash ist nicht die Ursache, sondern nur das Resultat. Der Treiber crasht immer, wenn die Karte Fehler macht.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Wie kann die denn nach Anderthalbjahren defekt sein.. habe die nie ĂŒbertaktet oder sonst etwas.

Ifosil  26.07.2021, 01:13
@Mgeisen7

Das hat mit den verbauten Komponenten von MSI zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, sind billige Spannungswandler das Problem. Es gibt jedoch paar Mögliche LösungsansÀtze. Moment, ich suche sie raus.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Soll ich evtl. Auch mal einen furmark Test machen ?

Ifosil  26.07.2021, 01:20
@Mgeisen7

Also, hier was zum abarbeiten:

  • Netzteil muss extreme Spannungsspitzen aushalten, tatsĂ€chlich braucht man fĂŒr einige Karten mit dieser komischen Charakteristik ein 700 Watt Netzteil, was auf 12V kurz mal auf Volllast fahren kann, ohne einzubrechen.
  • Karte leicht runter takten alles im Treiber machbar
  • Treiber mit DDU deinstallieren und komplett neu drauf machen
  • Windows aufm neusten Stand haben
  • Temperaturen der Karte werden zu hoch, LĂŒstersteuerung im Treiber per Hand "tunen"
  • Spiele mit Vsync, erstmal lieber keine uncaped Framerate

Arbeite dies Schritt fĂŒr Schritt ab, und nach jedem Punkt testen. Nicht alles auf einmal.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

TatsÀchlich habe ich schon alles davon ausprobiert doch es hat sich nicht gebessert

Ifosil  26.07.2021, 01:22
@Mgeisen7

Dann ist deine Karte mit hoher Sicherheit defekt. :/ Ich musste meine 5700er auch zurĂŒck schicken. Das Dumme ist nur, dass du kein Ersatzmodell mehr erhĂ€ltst und nur das Geld zurĂŒck bekommst.
Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen ist das nutzlos.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

sollte ich es mit furmark nochmal ĂŒberprĂŒfen?

Ifosil  26.07.2021, 01:24
@Mgeisen7

Nein, das bringt nichts. Der Furmark arbeitet mit konstanter Last, verursacht also keine Spitzen. Deine Karte wird da wahrscheinlich nicht abstĂŒrzen.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Ok ich habe aber bei fifa auch mal ein Overlay gehabt und die war nie mehr als 70% ausgelastet

Mgeisen7
Fragesteller
@Mgeisen7

Meist gab es sogar bei 50% AbstĂŒrze

Ifosil  26.07.2021, 01:26
@Mgeisen7

Ich denke, mit der Auslastung hat das insgesamt wenig zu tun. MSI hat bei einigen Modellen, besonders die MECH OC Modelle einfach Mist gebaut.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Ok also soll ich die den HĂ€ndler einschicken und der soll sich das Teil angucken oder ?

Ifosil  26.07.2021, 01:32
@Mgeisen7

Du musst es wohl zu MSI direkt schicken. Aber kontaktiere den HĂ€ndler vorher, wenn du GlĂŒck hast, hat er noch eine auf Lager und tauscht sie. Im schlimmsten Fall geht das an MSI und da bekommst leider nur dein Geld zurĂŒck.

Ich musste meine alte RX 580 einbauen :/ und nun warte ich schon seit ĂŒber ein Jahr, aber die Preise sind nicht mehr normal.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Ich habe die bei mindfactory gekauft
 ich weiß jedoch nicht ob da Garantie Drauf ist und ich habe keine Ersatz Karte. Also muss ich dann momentan Mondpreise fĂŒr eine neue Zahlen oder die anderen Komponente rumstehen lassen

Ifosil  26.07.2021, 01:37
@Mgeisen7

Tritt das bei allen Spielen auf? Bei meiner konnte ich einige Games noch recht normal zocken.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Das habe ich noch nicht getestet nur die crasehn teilweise auch nur im MenĂŒ also nichtmal wenn ich spiele und beim YouTube gucken und so nicht. Ich weiß jedoch nicht ob die Auslastung etc. Dabei die selbe ist

Ifosil  26.07.2021, 01:42
@Mgeisen7

Das schon mal gut, wenn die nicht bei YouTube abschmiert. Dann ist sie wohl noch Semi-Funktional.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Also sie Crasht nur bei fifa bei nichts andern was ich auf den pc mache. Ich teste es morgen mal bei warzone oder so

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Und was meinst du mit semi funktional

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

kann das denn dann doch was mit den Treibern zu tun haben weil es gibt ja generell viele die Black Screen bei der 5700er durch Treiber bekommen

Ifosil  26.07.2021, 01:57
@Mgeisen7

Hatte ich auch gedacht, hatte leider nichts geholfen.

Mgeisen7
Fragesteller
@Ifosil

Ok ich bedanke mich auf jeden Fall fĂŒr deine hilfsbereitschaft. Ich denke ich werde jetzt nochmal das nĂ€chste Update abwarten und dann handeln.