Grafikkarte Spinnt immer wieder rum (AMD)?

2 Antworten

Bei der RX 560 gab es ein Problem.

AMD hat bei diesen Karten zum Teil die Spannungsversorgung falsch dimensioniert. Einige dieser Karten werden ausschließlich über den PCI-E Port mit Strom versorgt, was leider zu Fehlern führen kann, da die Karten bis zu 80W (Oder sogar einen kleinen Tick mehr) benötigen. Über PCI-E sind aber maximal 75W zulässig. Daher kann es zu Aussetzern kommen. Besonders bei so einem alten Mainboard wie deinem wo ich generell der Spannungsversorgung wegen alten Kondensatoren nicht mehr zutraue, das die Versorgungsspannungen noch wirklich zuverlässig sind geschweige denn, das noch wirklich die benötigte Leistung erbringt.

Wie andere schon schrieben, solltest du um Treiber oder Software Probleme ausschließen zu können die letzten WQHD Treiber auf ein frisches Windows installieren.

Zu guter letzt möchte ich dir den dringenden Rat geben schmeiß das MS Tech Netzteil raus und ersetze es durch ein vernünftiges Netzteil. Das Netzteil:

MS-Tech MS-N750-VAL

wurde als Mangelhaft bewertet und ist ein echter Chinaböller und gefährlich für deine restliche Hardware im Rechner.

Hier noch ein Test wo es um ein 550W MS-Tech Netzteil aus der Value Edition geht:

https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/

Wenn du ein billiges aber zuverlässiges Netzteil suchst dann sieh dich bei der Xilence Performance A Serie um soll das Netzteil noch effizient sein, dann die Xilence Performance X Serie.

Aus meiner Sicht hast du glück das das Teil noch läuft, besser früher als spáter mal was neues kaufen bevor du gänzlich auf dem trockenen Sitzt.

Wenn du ein Treiberproblem ausschließen willst, installier einen Treiber der sicher funktioniert hat oder installier den Rechner neu - dann biste sicher das es nicht an der Software liegt. Alles andere ist im Heuhaufen nach der Nadel suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Thedarklurch
Beitragsersteller

Ich kann leider nicht sagen ab wann die Probleme kamen bzw mit welchem Updates. Die Updates passierten meist still im Hintergrund