Modifizierte Grafikkartentreiber für HD 5870?

Windoofs10  12.07.2024, 04:51

Bei welchen neueren Betriebsystemen? (Also welches win genau?)

Kampan
Beitragsersteller

Dies ist ein zweitrangiges Problem. Ich brauche modifizierte Treiber, möglichst neu.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Treiber für die Grafikkarte HD 5870 wurden schon lange nicht mehr aktualisiert. Ich bin mit der Leistung der Grafikkarte bei neuen Versionen des Windows-Betriebssystems nicht zufrieden.

Das ist bei Windows immer der Fall. wenn man eine höhere Windoof Version nutzt ,das sich die Leistungen verschlechtern. Jede höhere Windows Version verschlingt mehr Ressourcen als die Vorgängerversion. Das Bremst natürlich den Rechner aus. Was die Treiber angeht so werden diese für diverse Hardware auch nur eine gewisse Zeit zu Verfügung gestellt ( vom Hersteller) danach ist die Hardware mit EOL gekennzeichnet was für End of Life steht. Der Hersteller geht dann davon aus das die Hardware in diesem Zeitraum genügend nicht mehr funktionierende Exemplare existieren und stellt somit den Support und den Treibersupport für die GK ( Modell) ein. Die GK lässt sich dann nur mit dem in Windows eigen Standard Treiber Benutzen. dieses Konzept ist seit Windows 3.0 (1989) bekannt und wird Aufrecht erhalten.

Ich wünsche mir auch eine bessere Leistung in Videospielen. Sagen Sie mir, wo kann ich inoffizielle, benutzerdefinierte, modifizierte Treiber finden? Bitte verlinken oder betiteln.

Dafür wirst du keine mehr bekommen geschweige welche Existieren.

Man kann nur das Problem umgehen indem man eine Linux Distribution nutzt z.B. Linux Mint Mate .

Installiert dies auf sein System und Nutzt die Open Source Treiber unter Linux.

Zusammen mit

  • Steam
  • Proton
  • Wine & Winetricks
  • playonlinux
  • Lutris
  • CEDEGA ( kostenpflichtig)

Kann man die meisten Spiele die für Windows Konzipiert sind auch unter Linux Spielen.

Selbst ehemalige AAA Titel.

Ein kleines Hobby von mir ist ein AMD K6 III 450 mit einer 3DFX Voodoo GK. Darauf ist ein 32 Bit Linux Installiert. Damit Zocke ich absolut Flüssig und Ruckelfrei Diablo I