AMD Threadripper?

Und welche Ryzen würdet ihr mir in dieser Leistungsklasse empfehlen?

4 Antworten

Threadripper für gaming macht 0 Sinn.

Ryzen 5600x ist vermutlich die beste Wahl imo wenns AMD sein soll. Wenns günstiger sein soll hat Intel einige gute Optionen, gerade für kleines geld. Oder nen 3te generation Ryzen reicht für die meisten auch mehr als vollkommen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

AMD ZEN 2 - Kerntechnologie bringt etwa 20 bis 25 % mehr pro Kern und Mhz als Zen (1) und Zen + . Eine Ryzen 5 - 3600 bringt damit oft all over sogar geringfügig mehr als eine Ryzen 7 - 2700X .

Warum muss es eine Threadripper sein ? Hast Du schon ein Threadripper - Board ; wenn ja , welches genau ?

Benutzer186
Beitragsersteller
Warum muss es eine Threadripper sein ?

Muss keiner sein, habe die Threadripper nur in Erwägung gezogen.

verreisterNutzer  20.08.2021, 18:37
@Benutzer186

Dann brauchst Du auch keine Threadripper . Mehr als 6 bis 8 moderne Ryzen - Cores könnte man je nach Spiel höchstens in Erwägung ziehen , wenn man statt über die Grafikkarte und deren integrierten Video-Codereinheiten lieber via Software z.B. für gleichzeitiges Game-Streaming encoden & packen wollte , oder extensives Multithreading / viele Programme / Virtualizing gleichzeitig betreiben wollte .

Benutzer186
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wie viele Kerne würdest du mir für schnelles 4K Gaming empfehlen (60fps und mehr), wenn ich mir eine leistungsstarke Grafikkarte zulegen würde? 6 würden vermutlich reichen, aber mit 8 wäre ich ja auch in Zukunft besser abgesichert, oder?

verreisterNutzer  20.08.2021, 19:23
@Benutzer186

Die meisten Spiele der kommenden etwa 4-5 Jahre werden sich entwicklungstechnisch meist an der Hardwareausstattung der aktuellen Konsolen von MS & Sony anlehnen . Rohrkrepierer wie MC , RUST , ARK wird es dabei jedoch genauso geben wie PC - exclusive Titel .

Bei gut auf 60 FPS optimierten "Cross-Over" - Titeln ist es der CPU relativ egal , ob das Game in 1080p60 oder 2160p60 angezeigt werden soll ... DAS ist Sache der Grafikkarte .

Mit einer Ryzen 5 - 3600 bis R7 - 3700X , bzw. einer Intel Core i5 - 10600(K) bis i7-10700(K) solltest Du dann schon die kommenden Jahre an mindestens 16 GB RAM ( 2 × 8 GB ) auf der Basis gut vorbereitet sein .

Da empfehle ich Dir aber unbedingt ein Board mit 4 Memory - Slots für ein späteres Bedarfsupgrade auf 32 GB / 4 × 8 GB . ( Die Game-Entwickler arbeiten da auch parallel am besseren Streaming - Precaching in den RAM und den Videospeicher )

Leider sind Grafikkarten auch aktuell noch extremst überteuert , aber diese Komponente müßtest Du die kommenden Vorausplanungen für 4K - Gaming ohnehin mindestens 1 - 2 × wechseln , wenn Du "klassisch" zum besten PLV bei Nvidia und AMD im x(x)7(x)×(×) - Bereich der mittleren "Performance-Klasse" unterwegs bist .

Ältere Karten mit 3 - 4 GB VRam haben sich seit etwa 2013 / 2014 für 1080p bis teils in 1440p ( da eher die grafisch anspruchsloseren Games ) erstaunlich lange gehalten . Für 1440p wird das seit etwa 2016 jetzt ungefähr auf die 6-8 GB - Modelle ( mittlere Performance - Klasse ) zutreffen .

4K dürfte in kommenden Titeln durchaus von > 8 GB VRam beim Streaming-Precaching profitieren im Bezug auf stabilere FPS mit reduzierten Nachladerucklern . ( Nvidia und AMD sind da nach wie vor nicht 1:1 vergleichbar im VRam - Management )

( Einschätzungen im Gameplay ohne Raytracing )

Die beste Wahl für reines Gaming ist 5600x. Falls du viel parallel machst oder z.B. Videos schneidest oder aufnimmst/streamen willst, dann eher sowas wie 5700x oder 5800x.

Ein Threadripper lohnt sich auf jeden Fall nicht, weil er nicht nur deutlich teurer ist, ohne Vorteile im Gaming zu bringen, sondern oft auch sogar schlechtere Gaming Performance bietet als ein "low end" Ryzen Prozessor.

Benutzer186
Beitragsersteller

Aber mit den 5700 und 5800 bin ich bezüglich Gaming ja genauso gut beholfen, wie mit dem 5600, oder nicht?

Serius  20.08.2021, 18:31
@Benutzer186

Ja, bist du. Innerhalb der 5000er Ryzen Serie kommen eigentlich nur mehr Kerne dazu, die einzelnen Kerne werden nicht "schlechter". Das ist bei Threadripper im Vergleich zu Ryzen CPUs anders. Edit: mehr sogar noch, teilweise bekommst du noch so ein paar hundert Mhz dazu, die für Gaming echt gut sein können. (einige wenige Spiele können von den mehr Kernen auch noch stark profitieren)

Benutzer186
Beitragsersteller
@Serius

Wie sieht es mit ryzen 7 und 9 aus? Bezüglich 4K- und möglicherweise irgendwann auch 8K-Gaming?

Serius  20.08.2021, 18:53
@Benutzer186

Die Auflösung wirkt sich eher auf die GPU als die CPU aus. Selbst mit einem 5600X solltest du 4K Gaming ohne Probleme schaffen. 8K ist sowieso erstmal in den Sternen geschrieben, bis dahin wirst du wahrscheinlich eh einen komplett neuen PC haben.

Benutzer186
Beitragsersteller
@Serius

Könnte sich ein Ryzen mit mehr Kernen als der ryzen 7 5800x lohnen? Jetzt nur bezüglich Gaming.

Serius  20.08.2021, 19:18
@Benutzer186

Nein, ich persönlich würde auch "nur" auf eine 5600x gehen und dabei nehme ich auf und schneide Videos. Oft habe ich sogar neben einem Spiel wie Rainbow Six Siege noch 20 Chrome Tabs, 2 Messenger, ein Aufnahmeprogramm und noch einiges mehr auf (wie ein Bildbearbeitungsprogramm). Aber wenn du das Geld hast, go for it? Von der Preisleistung, vor allem für reines Gaming, ist der 5600x auf jeden Fall der King.

Benutzer186
Beitragsersteller
@Serius

Ich weiß, dass du alles über der 5600x für überflüssig hältst, ich habe jedoch noch eine Frage: Wann könnte sich eine Ryzen 9 5900x im Vergleich zu einer Ryzen 7 5800x lohnen?

Serius  20.08.2021, 21:54
@Benutzer186

Wenn du den ganzen Tag Videos schneidest, wirst du das auf jeden Fall an der Geschwindigkeit merken. Alles, was explizit für viele Kerne ausgelegt ist.

Darunter fällt 3D Modellierung (bzw. vor allem Rendering), aber auch Videoschnitt und ähnliche Prozesse.

Außerdem brauchst du viele Kerne, wenn du Server hostest, aber dafür solltest du lieber direkt Server in einem Rechenzentrum mieten, da du bei dir zu Hause nicht die richtigen Gegebenheiten haben wirst.

Ein paar Mitstudenten von mir brauchen zum Beispiel auch viele Kerne, weil sie neben einem Betriebssystem noch ein ganzes Weiteres gleichzeitig auf dem PC laufen lassen (also innerhalb von Windows in einer VM). Einer lässt sogar mehrere laufen.

Das sind aber pure Randfälle.

Wenn es ausschließlich ums Gamen geht, dann lohnt sich ein Threadripper nicht, weil die meisten Anwendungen nicht so viele Kerne benutzen. Dann lieber ein 5600x und dafür mehr in die Grafikkarte stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst