Was sind Threads?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

durch zB hyperthreading ist die cpu mit 4 kernen in der lage, auf jedem kern einen zweiten zu simulieren. aber nicht jeder prozess kann diese simulierten kerne nutzen.

threads sind rechenaufgaben die ein cpu verarbeitet. dabei ist es möglich einen einzelnen kern in 2 aufzuteilen. damit hat man dann echten und einen simulierten kern.

wieviele er bearbeiten kann hängt von der architektur des cpus ab. bei intel hat zb der core i5-3570 (4 kerne) nur je einen thread pro kern. der xeon e3-1230v2 ist genauso leistungsstark übterstützt aber smt und kann dann 2 threads pro kern verarbeiten. er verhält sich damit wie ein 8 kern prozessor.

Ein Thread ist ein Ausführungskontext eines Prozesses. Dein Prozessor hat vier Rechenkerne, ein Kern kann genau einen Thread gleichzeitig ausführen. Durch Techniken wie SMT (Simultaneous Multithreading) ist es möglich, dass ein Rechenkern quasi parallel an einem zweiten Thread rechnet, allerdings nicht mit der gleichen Geschwindigkeit bzw. Effizienz wie beim ersten Thread. Mach dir keine Gedanken über sowas, wenn du nicht wirklich Ahnung von der Technik hast.