Amd ryzen CPU läuft bei 100% Usage mit 4,8 GHZ, obwohl die eigentliche max Geschw, bei 4,7GHZ liegt?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die neueren Ryzen CPUs besitzen das gleiche Feature wie die Intel CPUs. Diese takten sich bei ausreichender Kühlung und stabiler Energieversorgung auch mal über ihren maximalen Boost-Takt hoch, wenn die Leistung abgefragt wird. Das macht die CPU von selbst.

Lässt sich bestimmt im UEFI deaktivieren, aber würde ich so lassen.

Bubinger
Beitragsersteller

Achso ist das! Vielen Dank fur die Information. Ich hatte schon Sorgen.

Das liegt an PBO, AMDs Boost/Übertaktungsmodus und auto-OC.
Mein 5900x boostet damit auch auf bis zu 4999 Mhz (single core) ohne eine manuelle Übertaktung gemacht zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Bubinger
Beitragsersteller

Achso, ok, danke für seine Information. Hatte schon Angst

ZaoDaDong  24.08.2022, 14:43
@Bubinger

Kannst ja, wenn du interesse hast, mal im BIOS nachsehen, was du da so eingeschaltet hast.

ZaoDaDong  24.08.2022, 14:54
@Bubinger

Ob du das jetzt persönlich warst ist ja egal. Trotzdem kannst du da ja nachsehen, was aktuell so alles aktiviert ist.

Übertaktet ?… könnte das Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler