AMD Ryzen 9 3900x Hohe Temperaturen?

Habe heute mal nochmal den Block abgenommen und mir ist direkt aufgefallen, das ich beim letzten mal Paste auftragen scheinbar zu wenig benutzt habe.

Ich habe letztes mal einen Punkt in die mitte gemacht.

Jetzt habe ich einen Punkt in die Mitte und in jedes Eck einen Punkt. Die Temperaturen erreichen jetzt max 75 Grad nach 10min Cinebench R20.

Man sieht aber auch das es nicht nur die Paste ist die Probleme macht, sondern auch das der CPU in der Mitte eine Deutliche Erhöhung hat. Deshalb denke ich das ich das Schleifen des IHS auf jeden fall noch machen werde. Momentan hab ich aber kein Nerv dazu.

7 Antworten

Das ist normal. Wenn auf allen Kerne 4,3 GHz anliegen, sind 85 Grad ganz normal. Ich hab auch den 3950X. Hatte aber ursprünglich eine Custom Wakü gehabt. Aber durch defekte Teile habe ich sie durch eine NZXT Kraken X72 360er eingetauscht. Und bei mir sind die Temperaturen änlich hoch. Nur bei mir wird da bald wieder Abhilfe geschafft, weil ich wieder eine Custom-Wakü einbauen werde. Mit einer Custom-Wakü kannst du eben mal mit ca. 20 Grad und mehr, weniger unterwegs sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

ILM321
Beitragsersteller

Da ich mehr oder weniger eine Custom Wakü habe wundern mich meine Temps eben. Ich habe zumindest damit gerechnet das ich unter 80 Grad bleibe solange ich nicht mehr wie 1,35V nutze. Ich hab zwar keine Referenz da es meine erste Wakü ist, aber verwundert bin ich trotzdem durch die Temps.

Der Ryzen 9 3900x wird trotz Wasserkühlung sehr warm!

Das passiert wenn man die Wasserkühlung zu schwach wählt. Häufigste Fehlerursache bei AiO Kühlsystemen da sie niemals gute Kühlleistungen bringen können.

Abhilfe schafft nur Selbstbau und stärkere Komponenten Verbauen ( Radiator, Kühler ,etc.)

https://www.aquacomputer.de/

Alle meine WaKü Systeme die ich jemals Privat verwendet habe sind Selbstbauten.

Die erste Entstand ,da gab es noch nicht mal Komponenten für WaKü im Endkundenbereich. das war ein Feld den Servern Vorbehalten.

Meine Erste ist 1988 entstanden und funktioniert heute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Platzpatrone  09.03.2020, 14:16

Bei allem Respekt, kannst du nicht lesen? Da steht klar und deutlich EK P360.

ILM321
Beitragsersteller
@Platzpatrone

Der Radiator ist laut Hersteller-Website der "EK-CoolStream Classic PE 360" mit 40mm dicke.

ILM321
Beitragsersteller

Ich habe keine AIO sondern das Wasserkühlungskit von EK Waterblocks mit Radiator, Ausgleichsbehälter, Pumpe und Block.

Silberfan  09.03.2020, 12:08
@ILM321

EK Waterblock ist gleichzusetzten mit AiO . Die haben kaum Komponenten die gut sind. Meistens Radiatoren mit Alu Lamellen und Kupfer Pipes ,anstelle Vollkupfer zu verwenden. Anstelle Massiv Vollkufer Kühler werden Alu /Kupfer Kombinationen genommen, Pumpen meistens no Name oder schlichtweg zu schwach. ,das ist EK !

ILM321
Beitragsersteller
@Silberfan

schon möglich das es bessere Lösungen gibt. Dennoch bin ich der Meinung das ein 360er Radiator, egal wie billig er sein mag, genug Kühlleistung haben sollte für eine Abwärme von 150Watt. Die Pumpe hat auf jeden Fall genug Fördermänge. Das begründe ich mir damit das es bei 100% Pumpenspeed keine bessere Kühlleistung im Vergleich zu 30% Pumpenspeed gibt. Also fördert die Pumpe bereits bei 30% Leistung genug Wasser um die Abwärme Abzuführen.

Der Wasserblock ist somit das einzige was ich mir vorstellen kann.

Silberfan  09.03.2020, 12:38
@ILM321
Dennoch bin ich der Meinung das ein 360er Radiator, egal wie billig er sein mag, genug Kühlleistung haben solltefür eine Abwärme von 150Watt.

Glauben heißt nicht wissen.

Daher auch Datenblatt vom Radiator Lesen . Mein Radiator ist auch ein 360er aber aus Vollkupfer und leistet eine Abwärme von 2 KW (2000 Watt) . Dies aber auch nur weil er aus Vollkupfer gefertigt wurde und keine Alu Lamellen hat wie die meisten Radiatoren die man in der EU so kaufen kann. Daher haben auch viele Radiatoren unterschiedliche Leistungsgrenzen aufgrund Ihrer Bauform ( Maßen) und Verarbeitung. Ein richtig dimensionierter und ausgewählter Radiator hat auch gneug Leistung ,wenn man aber die Datenblätter nicht liest ,kann der Radiator noch so groß sein ,er wird niemals die Abwärme schaffen die man sich vorstellt. Wenn man dann noch Oc versucht und somit zwangsweise mehr Abwärme erzeugt das das der Radiator eh schon kaum schafft ,ist das Chaos perfekt.

ILM321
Beitragsersteller
@Silberfan

Habe den: https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-classic-pe-360

Ich finde auf die Schnelle nichts zur Kühlleistung. Er hat aber laut Hersteller "Copper fins", besteht also ebenfalls aus Kupfer.

Ich gehe daher davon aus das minimum 300Watt abwärme abgeführt werden können. Mein CPU benötigt maximal mit 1.4V 220Watt. Also sehe ich den Radiator noch immer nicht als Problem an.

Hast du zwischen CPU und kühler auch Flüssigmetall wenn nicht musst dich bei einem übertakteten 12 kerner nicht Wundern.

ILM321
Beitragsersteller

12 Kerne hin oder her, die Leistungsaufnahme ist nicht die Welt und sollte gut gekühlt werden.

Geköpft habe ich nicht und möchte ich auch eher vermeiden wegen dem Wiederverkaufswert und dem Risiko.

EinsMaxi  09.03.2020, 12:00
@ILM321

Habe es geändert muss nicht köpfen ist wie mich eine nette Person drauf hingewiesen hat schon verlötet.

ExZorroHD  09.03.2020, 11:57

Ähm.

ZEN2 ist doch schon Verlötet ._. was willste da Köpfen

ZaoDaDong  09.03.2020, 11:58
@ExZorroHD

Den Ryzen kannst du höchstens abschälen, aber es hilft nichts.

ExZorroHD  09.03.2020, 12:00
@ZaoDaDong

Eben.

Hab ja auch ZEN2 aber das Ergebnis Fraglich, viel Aufwand und die Garantie verfällt ._.

Ich tippe auf den EKWB.

Wie schauts denn mit dem Wraith aus? Der soll da gar nicht mal schlecht sein.

ILM321
Beitragsersteller

Werde ich testen

Kühlst du mit der Wasserkühlung auch die GPU im gleichen Kreislauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ILM321
Beitragsersteller

Nein nur den CPU. Da sollte der 360er Radiator locker reichen eigentlich.

ZaoDaDong  09.03.2020, 11:56
@ILM321

Ich sehe da ein Problem mit der Kühllösung, ich halte die Werte, die du beschreibst, nicht für normal. Hast du noch den Boxed Air-Cooler? Wäre interessant den zum Vergleich mal zu testen.

ILM321
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Hab ich noch, würde mich aber wundern wenn der was besser machen würde. Ich denke da eher an einen unebenen IHS oder sowas.

ZaoDaDong  09.03.2020, 12:02
@ILM321

nicht besser, aber du könntest vergleichen, was der schafft und wie viel die WaKÜ im Vergleich an Kühlungsmehrleistung bringt.
Wenn das auch schon zu hoch ist im Vergleich zu dem, was man online so in Reviews sehen kann, dann hast du wohl einfach Pech gehabt mit dem Chip.