Cpu und Gpu was wäre sinnvoll bitte um hilfe?

ich schau seit 5 tagen youtube videos für vergleiche an und auch 1000 websites. aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher.

2 Antworten

Hallo,

um es kurz zu machen:

Mit der Kombination aus Ryzen 7 7800x3D und RX 7900XT(X) bist du am besten beraten. Damit hast du du ein gutes und auch ausgewogenes Setup, welches langfristig eine gute Option ist.

LG

Thommyr87
Beitragsersteller

@Technomanking

vielen lieben dank für die antwort.

ja denke das ich die 7900xt nehmen werde. denke die langt vollkommen aus. aber muss ich da keine angst haben wegen bottlenek?

MFG

Thommyr87
Beitragsersteller
@Thommyr87

@Technomanking

was hälst du von dem ryzen 7 7700x ? lohnt der sich auch der ist ja ein wenig günstiger und die mit der radeon rx7900x

Thommyr87
Beitragsersteller

@Technomanking habe es jetzt zusammen gestellt und bestellt. Ryzen 7 7800x3d und die radeon rx 7900xtx 32 GB 6000mhz Arbeitsspeicher und ein relativ gutes Mainboard Board.

Danke dir nochmal.

Thommyr87
Beitragsersteller

@Technomanking

Hallo.

Ich glaub ich habe ein Problem und jetzt habe ich echt Angst.

Meine specs:

ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)

Endorfy Navis F360 ARGB

Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)

24GB XFX RX 7900XTX MERC310 Black Edition

850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodula

Das netzteil langt das aus. ? Habe sehr schlechtes gelesen und auch gutes. Aber jetzt ist es schon eingebaut.

7800x3D nebst einer 7900XT(X)

wenn Du neu baust, dann laß die Finger von der AM4-Plattform, die kannst nimmer aufrüsten, also besser gleich in die AM5 Geld reinstecken und zwar sinnvoll

dazu gesellt sich dann ein B650E- oder X670E-Board und dazu noch 32GB (2er Kit) DDR5-6000 (oder höher) mit max CL36

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Thommyr87
Beitragsersteller

hey danke erst mal für die schnelle antwort.

also würdest du sagen den 7800x3d mit der xtx oder würde da auch die xt langen? warum keine geforce rtx 4070ti? gibt es da nachteile? gut ich gebe nicht viel auf raytracing oder so.

aber so wie du oben schreibst so soll mein setup nacher aussehen ungefäir. bei ddr5 gehe ich auf 6000

MichaelSAL74  29.08.2023, 12:41
@Thommyr87

ich schrieb "7900XT(X)". keine Ahnugn wie aktuell der Preisunterschied ist, der Leistungsunterschied wird wohl marginal sein was ich bislang so aus Tests raus las, wobei AMD hier ja jeden Monat immer noch was per Treiber rauskitzelt

Kannst von mir aus auch ne 4070ti holen. nur bin ich von nVidia abgegangen. zu wenig VRAM drauf, die 4000er RTX kommen nur dank DLSS3.x in die Gänge und das muß auch erstmal im Spiel implementiert sein, wofür nVidia natürlich ordentlich Lizenzgebühren will und un dund

Thommyr87
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ok danke.

ja bin jetzt nur noch am überlegen ob es eine xtx sein muss oder ob die xt langt. preislich sind es um die 100€ unterschied. ich glaub das macht es dann auch nicht fett oder