AMD Ryzen 7 7700X bei 93°C?
Hi,
ich habe vor ein paar Wochen meinen eigenen PC zusammengebaut. Ich stelle ich fest, dass meine CPU knapp 90°C erreicht, während ich MSFS 2020 spiele, obwohl die Prozessorauslastung nur bei 45-50% liegt. Auf der CPU war schon Wärmeleitpaste (vom Hersteller) aufgetragen. Sind diese Temperaturen normal? Sollte ich ggf. meinen CPU Lüfter wechseln oder neue Wärmeleitpaste auftragen?
Viele Grüße :)
Hier sind noch meine PC-Specs:
GPU: RTX 3060 Ventus 2x
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
CPU Lüfter: Be quiet Pure Rock 2 Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte Eagle AX AMD B650
Netzteil: Be quiet System Power 9 Bronze 80+
2 Antworten
Ja, das ist bei Ryzen, gerade bei den hochwertigeren Modellen so üblich. Die CPU ist darauf ausgelegt, dass sie 90-95°C heißt wird. Bei der Temperatur läuft sie am effektivsten.
Ja klar, eine ordentliche Gehäuselüftung. Am besten Noctua Kühler oder was vergleichbares gutes. Normalerweise muss die Luft von vorne und von unten hereingeblasen werden und hinten und oben wieder raus. Funktioniert bei mir super, auch wenn mein Case nicht so der Knaller ist. Vielleicht wird es dann zumindest nur noch so warm, dass du es anfassen kannst, ohne dir die Finger zu verbrennen. 😉
Ist normal
Danke für die schnelle Antwort! :) Das Gehäuse wird wegen der CPU ebenfalls warm, gibt es dagegen vielleicht eine Lösung?