AMD Ryzen 7700x 80 Grad?

3 Antworten

AMD Ryzen 7700x CPU mit einem Quiet Pure Rock 2 Fx

Zeigt nur das jemand den falschen Kühler nutzt.

Ersetze den durch einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5 ,dann hast du das Problem NICHT mehr

Der Quiet Pure Rock 2 Fx Schafft maximal 150-180w TDP , der Dark Rock Pro schafft 250W

Flips100  30.06.2024, 15:17
@Flips100

Der Dark Rock Pro 5 kommt sogar auf 270W , wie die 4 Version hat auch er 6 Heatpipes.

MartinusDerNerd  30.06.2024, 15:22
@Flips100

Natürlich sind diese Kühler leistungsstärker.

Der "Noctua NH-D15 Chromax.black" wäre sogar noch stärker.

Aber der Preis ist hier nicht zu schlagen.

Auch handelt es sich nicht um einen R7-7800x(3D).

Dieser "Mugen 6" reicht hier vollkommen aus.

Flips100  30.06.2024, 15:24
@MartinusDerNerd

Sehe ich anders. Je mehr Kühlleistung ein Luftkühler leistet desto mehr Abwärme kann er wegschaffen. Desto kühler kann auch die CPU werden.Selbst bei weniger Idealen Verhältnissen zur Luftkühlung.

MartinusDerNerd  30.06.2024, 15:32
@Flips100

Da bin ich in Grunde bei Dir...

Aber ca. 55€ gegen ca. 75€, bzw. ca. 120€

Und Du wirst mir sicherlich zustimmen, daß der von mir vorgeschlagene Kühler bereits eine deutliche Verbesserung wäre.

Und teurer geht immer.

Z.B. eine 240er AiO Wakü, oder gar eine 360er...

Der Prozessor ist von Werk aus so getuned das er mit bis zu 95° arbeitet.

Deine 80° sind also vollkommen normal.

Ich hab den selben Prozessor und teils ähnliche Werte, trotz das ich eine deutlich bessere Kühllösung habe.

Hallo,

das ist relativ normal. Die 80°C sind bei dem Kühler zu erwarten. Der Prozessor ist bis zu 95°C ausgelegt, passt also.

LG