Dual Channel geht nicht?

7 Antworten

Wenn Du CPU-Z nutzt und es zeigt Dir 1600MHz zB an, dann läuft das RAM mit 3200MHz, da DoubleDataRAM

wenn Du XMP altiviert hast, dann wird das RAM entsprechend so angesteuert, daß es verhältnismäßig zum Board und CPU paßt.

die Ryzen von sich aus unterstützen bis 3200MHz und laufen damit auch optimal. Mehr geht natürlich, allerdings um daraus Kapital zu schlagen müßte man die CPU auch übertakten sowie alle anderen Taktfrequenzen

und dann ist auch drauf zu achten, daß die zwei Riegel in den beiden Slots stecken, die entsprechend miteinander kommunizieren und das DDR auch ausgenutzt werden kann.

PeterKremsner  24.10.2021, 16:38

Die CPU müsste man direkt nicht übertakten. Man müsste den IF Takt und M Takt anheben.

Den M Takt alleine anzuheben ist natürlich nicht unbedingt von Vorteil und der IF Takt geht glaub ich auf 1900MHz absolutes Maximum bei den Ryzen 3000er was dann eben in 3800MHz maximalen Ramtakt raus läuft sofern da vorher nicht schon was anderes begrenzt.

Ghost304
Beitragsersteller

Ok, Danke

Dein RAM läuft im Dual Channel, alles gut. Das "unknown" ist ein Bug in Speccy.

Wenn du es selber sehen willst, schau im Taskmanager unter Leistung/Arbeitsspeicher nach, daß beide RAM Riegel laufen.

Alternativ kannst du auch im BIOS/UEFI schauen, ob das Board beide erkannt hat.

Da wirst du ein bisschen im BIOS rumspielen müssen. 4400MHz Samsung B-Die schafft nicht jedes Board und die CPU macht auch keine 2200MHz Infinity Fabric mit

Stell ihn mal manuell auf 3600MHz mit CL14-14-14-28 bei 1,4V und teste auf Stabilität (Memtest oder ein paar Runs SuperPi32M). Infinity Fabric auf 1800MHz

sie laufen ja im dual channel .

wieviel MHz haben denn die rams ?

jedoch funktioniert der Dual Channel beim RAM nicht

und woran merkst du das? Speccy erkennt es doch als 16GB Dual-Channel ...

Ghost304
Beitragsersteller

Wenn ich mir die Geschwindigkeit vom RAM anschaue steht dort nur 2133 MHz. Ich hab aber 4400 MHz RAM. 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-4400 DIMM CL19-19-19-39 Dual Kit

PeterKremsner  24.10.2021, 16:33
@Ghost304

2133 wäre die Baseclock für das Modul. Ist XMP korrekt aktiviert?

Mit der CPU sollte der IO Takt auf 1600MHz gehn was dann in 3200MHz effektiven Takt resultiert.