amd ryzen 5 2600 übertaktet, aber nur 3 kerne werden benutzt statt 6?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rahmen der " Anfänger-Übertaktung " wurde durch das OC vom Programm darauf geachtet, dass die seitens AMD voreingestellten Power-Targets ( AMD Power-Management ) für die CPU nicht überschritten werden, sondern alles noch im Rahmen der vorkonfigurierten Spezifikationen für die Turbo-Core Funktionen bleibt.

Demnach kann die CPU ihre höchsten Turbostufen ab Werk nur dann erreichen, wenn einige Cores dabei inaktiv sind.

Durch Freischaltung aller Kerne bei anliegendem OC wird Deine CPU nun ein entsprechend höheres Energie- / und Thermalbudget ,als ab Werk vorgesehen , aufweisen .

Damit steigt die Wärmeentwicklung und die elektrische Belastung des Mainboards.

Gute Kühlung ist daher Pflicht und je nach Mainboard sollte man insbesondere bei einfachen Modellen mit B350 / B450 - Chipsets die Temperaturen der Wandlerphasen rund um den Sockel im Auge behalten.

bhaqs
Beitragsersteller

komisch, die cpu an sich ist aber gleich-warm geblieben, vielleicht um 3-4 grad gestiegen, alles aber im rahmen denk ich, bei 49-50grad. hab die lüfter auch auf 100% dauerhaft, da mich die geräusche nicht stören und mein mainboard ist bei 44grad. spiele gerade dabei black ops 4, also nicht im idle oder so

Parhalia2  20.10.2018, 16:23
@bhaqs

Wenn Du einen guten Kühler hast, kann er das durch entsprechend angepasste Lüfterdrehzahlen weitgehend kompensieren. Zudem vermute ich mal, dass während des Gameplays nicht alle 6 Cores / 12 Threads stark ausgelastet sein werden .

Wenn Du jetzt eine optimal multithreadende Anwendung wie z.B. Videobearbeitung oder Formatumwandlung mit hoher Dauerbelastung auf allen Cores / Threads betreiben würdest, könntest Du durchaus mit höheren Abweichungen gegenüber Werkszustand rechnen.

bhaqs
Beitragsersteller
@Parhalia2

also würde das keinen problem darstellen, alle kerne aktiviert zu lassen, während sie übertaktet sind? benutze zudem keine wirklich guten lüfter, die waren billig und der cpu kühler ist von csl computer, da ich meine cpu dort bestellt habe. sie soll auf silent ausgerichtet sein, habe den lüfter aber, wie bereits erwähnt auf dauerhaften 100%. wird natürlich etwas lauter, aber das ist es mir wert.

Parhalia2  20.10.2018, 16:30
@bhaqs

Auf wieviel Mhz betreibst Du Deine CPU denn momentan ?

bhaqs
Beitragsersteller
@Parhalia2

mein peak speed ist auf 3,85 ghz

bhaqs
Beitragsersteller
@bhaqs

und 1,1375 cpu voltage

Parhalia2  20.10.2018, 17:11
@bhaqs

Dann setze es einfach wieder auf den Werkszustand zurück und lasse es beim automatischen Turbo-Core von AMD mit 3,4 Ghz Basistakt und bis zu 3,9 Ghz auf 1-2 Cores.

Die letzten Reserven kannst Du per manuellem OC irgendwann später mal dann heraus kitzeln, wenn ein Spiel das wirklich benötigt.

bhaqs
Beitragsersteller
@Parhalia2

@Parhalia2 habe aber einen deutlichen fps unterschied bemerkt, bei dem automatischen turbo-core waren deutlich mehr fps-einbrüche. und die temperatur ist doch ok oder nicht

Parhalia2  20.10.2018, 17:30
@bhaqs

Sollten die 50 Grad während des Gameplays für dieses Spiel stimmen, wäre es unbedenklich. Fahre mal zur Probe einen CPU - Belastungstest mit " Prime 95 Small FFTs " @ maximum Threads .

Bei der Mainboard-Temperatur lässt sich nur schwer etwas sagen, da man dort nicht weiss, wo der Sensor genau sitzt. Vermutlich sitzt er im Chipset, und nicht in den VRMs .

FPS-Schwankungen können sich rechnerisch ja nur um etwa 12 - knapp 15 % bewegen bei 3,4 vs. 3,85 Ghz. Das ist jetzt nicht die Welt.

bhaqs
Beitragsersteller
@Parhalia2

mit dem programm wurden mir 85grad angezeigt :S habe angst, dass was passiert, lasse es lieber

Parhalia2  20.10.2018, 18:09
@bhaqs

Gute Entscheidung. BO4 scheint somit diese CPU im Gegensatz zu manch anderen Spielen nicht sonderlich stark multithreaded auszulasten. 🤔

bhaqs
Beitragsersteller
@Parhalia2

@Parhalia2 das mit dem übertakten habe ich im bios gemacht, besser gesagt im easy mode. da wurde mir das halt von dem asus mainboard empfohlen. kann ich das dann so lassen oder muss ich noch etwas bei ryzen master ändern?

bhaqs
Beitragsersteller
@bhaqs

bei battlefield 1 habe ich beispielsweise 58 grad. und das, obwohl bf1 ziemlich viel cpu frisst. ist doch okay oder nicht?

Parhalia2  20.10.2018, 18:34
@bhaqs

Stelle es im BIOS einfach so um, dass OC-Modus aus ist, und im Rest für die CPU wieder alles auf " Automatik " .

Wenn Du in 1-2 Jahren dann doch mal Bedarf an etwas OC haben solltest, besorge Dir dann dazu auf jeden Fall einen deutlich potenteren Kühler.

bhaqs
Beitragsersteller
@Parhalia2

welchen cpu kühler kannst du empfehlen? habe 2 lüfter am gehäuse, vorne wird luft angesaugt, hinten weggeblasen. da müsste doch ein besser cpu kühler reichen. würde es schon gerne auf oc haben, schaden tuts ja nicht, wenn ich "normale" temperaturen hab

Parhalia2  20.10.2018, 18:52
@bhaqs

War das ein Komplett - PC, oder hast Du ihn Dir selbst zusammengestellt und vom Systemhaus zusammenbauen lassen ? ( hier geht es womöglich um Garantien auf das komplette Produkt )

Bezüglich 3rd. Party Kühler müsste man vorher mal ausmessen, wie breit, lang und hoch sie messtechnisch sein dürften, um auf das Mainboard samt Grafikkarte und RAM , bzw. in das Gehäuse an sich passen könnten. ( hier Bauhöhe )

bhaqs
Beitragsersteller
@Parhalia2

hab selber zusammengebaut.als grafikkarte hab ich ne 1060 6gb und mainboard ist ne asus tuf gaming b450 plus.ist ein midi-tower und sockel am4, auf mehr muss ich doch nicht achten bezüglich größe für die lüfter. empfiehlst du auch bessere gehäuse lüfter? und wenn das übertakten geklappt hat, brauch ich am netzteil schonmal nichts mehr machen, oder?

Das A und O bei OC ist das die Kühlung ausreichend gegeben ist. Wenn man den Boxed Kühler verwendet ,sollte man jegliche Versuche in dieser Richtung unterlassen. Der BOXED Kühler ist für den reinen Normalbetrieb ausgelegt NICHT für OC.

Wenn man OC beteiben will sollte man auch einen Kühlereinsetzten der die Abwärme ableiten kann . Ich selbst nutze einen AMD Ryzen 1800X mit einem Be quiet dark Rock Pro 3 Kühler. Da dieser Kühler eine abwärme von 250 Watt Schafft ,kann ich so emeinen AMD auf 8 X 4.0 Ghz im OC und Undervolting Betreiben. DIe CPU schafft im OC schon ene Abwärme von 165 Watt.Alle Kernen laufen bei mir im OC Problemlos ,dank ausreichender Kühlung.

Dies ist mitunter eine Grundvorrausetzung beim OC , eine gute Kühlung.

bhaqs
Beitragsersteller

solange meine cpu temperatur unter 50grad bei relativ hoher belastung ist, ist es doch in ordnung oder nicht? habe die lüfter auf 100% leistung

Silberfan  20.10.2018, 17:50
@bhaqs

Bei mir arbeiten die Lüfter auf 55% bei OC 8X 4.0 GHZ ,alles schön leise und ruhig. Brauche keinen Staubsauger im Zimmer. Temperatur ist nur dann in Ordnung wenn diese auch korrekt ausgelesen wird. Meistens ist eine veraltete Bios Version auf dem Mainboard das Problem. Auch hier das Bios auf dem MoBo mal aktualisieren. Bei älteren BIOS Versionen ist bekannt das die CPU Temparatur nicht korrekt ausgelesen wird.

bhaqs
Beitragsersteller
@Silberfan

hab ne asus tuf b450 und bios ist aktuell.