AMD Ryzen 9 7950X3D zeigt im Taskmanager nur 4 Kerne an?

2 Antworten

Kurz mal ein paar Foren durchforstet und fand folgendes: Entweder hast du nen schlechten Chip. was vorkommen kann, du hast die Kernanzahl im Bios limitiert, oder hast bei der Windows installation die Anzahl der Threads limitiert. Zu aller erst such mal in Windows nach Systemkonfiguration, wechsle zu start, wähle dein OS und click auf erweiterte Optionen. Wenn da bei Anzahl Prozessoren ein Haken und eine Zahl ausgewählt ist, nimm den Haken weg und starte den Rechner neu. Wenn das nichts bringt könnten einzelne Kerne im BIOS nicht aktiv sein. Da auch mal schauen. Wenn alles nichts bringt mal den Chip untersuchen ob irgendwelche Pins keinen Kontakt haben oder verbogen sind.

Entweder kaputter Chip oder Windows nutzt nicht alle Kerne.

Probier mal den Tipp von JokesOnYou aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker