AMD RX6900XT - 600W Netzteil ausreichend?

Das hier zeigt der Enermax Rechner an

Ja, das reicht aus 33%
Nein, das klappt auf keinen Fall 33%
Unsicher, es könnte knapp werden 33%

6 Stimmen

Luki55228  18.10.2022, 11:05

Naja wat haste sonst so drin?

broti0790
Beitragsersteller

Intel i5 12400F

2x 8GB DDR4 RAM

2x SATA-SSD

1x SATA HDD

1x m2 NVMe SSD

3x 120MM Lüfter

sgt119  18.10.2022, 12:30

Und welches Netzteil handelt es sich denn genau?

broti0790
Beitragsersteller

Es handelt sich um das FSP Fortron Hyper S 600W, 85+

Und eine separate Soundkarte ist auch verbaut...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher, es könnte knapp werden

Ein hochwertiges Netzteil sollte damit keine Probleme haben.

Deswegen die Frage welches Netzteil ist verbaut ? (Modell)

LG

broti0790
Beitragsersteller
Es handelt sich um "FSP Fortron Hyper s 600W, 85+"
xGeTReKtx  18.10.2022, 19:45
@broti0790

Naja nicht so das geilste ich würde nen neues empfehlen.

Zum Beispiel das Straight Power 11 750W

broti0790
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Danke, da gehen nur die Meinungen irgendwo auseinander.

broti0790
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Bei der Entscheidung, ob das NT ausreichend ist. Denn sgt119 schrieb: "Das Hyper S ist mehr als ungeeignet für moderne High End GPUs, da Gruppenreguliert mit eher günstigem Caps etc, da werden Spannungsregulation/Restwelligkeit ziemlich gruselig sein"

broti0790
Beitragsersteller

Schaue ich später nach und ergänze es dann. Aus dem Kopf heraus weiß ich es gerade nicht.

Ja, das reicht aus

Sollte ausreichen, würde sowieso undervolten. So kann man den Stromverbrauch enorm reduzieren und verlieren vielleicht 5% Leistung, wenn überhaupt.

Nein, das klappt auf keinen Fall

Wenn das Netzteil Bronze Zertifiziert ist wird es sicherlich nicht ausreichen. Deine GK schafft Spitzen Peaks von bis zu 480Watt. Wenn das NT noch Bronze Zertifiziert ist und somit nur ca 80% Nennlast hat von 600 W ,bleiben 120W Alleine für das Netzteil für die Regelung der Spannung. Würde also deine GK ein Spitzen Peak hervorrufen so wäre das Netzteil schon am Limit. Und sowas ist durch schnelle Lastwechsel vor allem im Gaming Problemlos erreichbar.

Ein 750W NT mit Zertifizierung Gold,Platin oder Titan. Würde für dein Vorhaben ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

xGeTReKtx  18.10.2022, 13:04

Was hat die Effizienz damit zu tun ?

Ein 95% Effizienz Netzteil mit 600W leistet 600W und zieht sich dabei 630W aus der Steckdose. (Die fehlenden 5%)

Ein 75% Effizienz Netzteil mit 600W leistet 600W und zieht sich dabei 750W aus der Steckdose. (Die fehlenden 25%)

Die Leistungsangabe bei PC Netzteilen bezieht sich immer auf die Ausgangsleistung und die wird von der Effizienz nicht beeinträchtigt.

Nein, das klappt auf keinen Fall

Das Hyper S ist mehr als ungeeignet für moderne High End GPUs, da Gruppenreguliert mit eher günstigem Caps etc, da werden Spannungsregulation/Restwelligkeit ziemlich gruselig sein

Ein neues Netzteil ist dringendst zu Empfehlen

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html