Rtx 3070ti oder Rtx 3080 oder was anderes?

3 Antworten

Erste Amtshandlung sollte ein zweiter 16GB Stick RAM sein

GPU kannst du dir mal die RX 7900XT anschauen, gibts ab 849€

CPU würde ich zum Ryzen 7 5800X3D upgraden, nicht zum 5800X

1000 Watt Netzteil brauchst du nicht. Das Strix ist zudem nur ein teureres Seasonic Focus. Mit nem Straight Power 11 750 Watt bist du mehr als ausreichend versorgt

Kingnick13  05.03.2023, 22:18

Alternativ 5700x, spart man sich den gigantischen Kühler :D

Wenn du deinen RAM im single channel laufen hast, würde ich das mal als aller erstes aufrüsten. Entweder den einzelnen Riegel, den du hast, verkaufen, oder den absolut gleichen Riegel nochmal kaufen und im dual-channel-Betrieb laufen lassen. Der Leistungsunterschied ist spürbar!

In Sachen GraKa, überlege ob du nicht doch lieber zur 3070 greifen könntest. Dein Prozessor ist schnell genug, um damit die 3070 befeuern zu können und gleichzeitig dein aktuelles Netzteil beibehalten zu können. Der Leistungsunterschied zwischen 3070 und 3070ti ist nicht sonderlich groß. Außerdem sparst du dir Geld...

3080 würde ich mir persönlich nicht gönnen, denn dazu solltest du dein Netzteil aufrüsten.

Der 3600X wird eine 3080 nicht wirklich bottlenecken, also weiß ich nicht wirklich, warum du unbedingt auf einen 5800X upgraden möchtest. Machst du noch andere Sachen außer zocken? Dann ist das wieder ne andere Geschichte. Und wenn du nur zockst, dann lieber den 5800X3D, aber irgendwie lohnt sich das alles nicht so richtig...

AJGamer
Beitragsersteller

Warum lohnt sich das nicht ?

RoobyWoobyBooby  05.03.2023, 23:05
@AJGamer

Die 3070 würde sich lohnen, definitiv. Alles andere irgendwie nicht, weil du sehr viel mehr Geld ausgeben musst, um marginal Leistung dazu zu bekommen. Ich rechne immer nach Preis-Leistungsprinzip, deshalb bin ich wohl etwas pessimistisch xD

EDIT: Den RAM auf dual-channel bringen lohnt sich auch mega

Ich würde einfach auf ne 4070ti gehen gibt es auch für ca. 800€

sgt119  05.03.2023, 22:00

Ab 900€

AJGamer
Beitragsersteller

Okay, bei welchem Anbieter und von welcher Marke gibt es die 4070ti für 800€

AJGamer
Beitragsersteller
@BastianFly

Am besten schwarz kann aber auch weiß sein