Durch welche Grafikkarten kann ich meine NVIDIA GeForce GTX 1650 austauschen?

computertom  21.07.2024, 20:41
  • Was darf es kosten?
  • In welcher Auflösung möchtest du spielen, bzw. was für einen Monitor hast du, also einen 1080p, 1440p oder einen 4K UHD Monitor?
  • Welches Netzteil hast du?
tom1836472
Beitragsersteller

Also ich habe eine 1080p 165hz Monitor und ich würde gerne auf hoher Qualität spielen und es auch übertragen können bzw live streamen das Netzteil schau ich gleich nach. Budget400€

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Als erstes, alle Grafikkarten mit einem PCIe x16 Anschluss sind mit deinem PC kompatibel, sowohl der Prozessor, wie auch das Mainboard, da es sich um ein AM4 Mainboard handelt.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Ja, du kannst natürlich die GTX 1650 durch eine stärkere Grafikkarte ersetzen. Zum spielen der meisten Spiele in mindestens in 1080p FHD Auflösung, sollte ein RX 6600, RX 6650XT bzw. eine RTX 3060 oder 4060 Grafikkarte ausreichen.

Eine solche passt zumindest auf das Mainboard. Ob eine Grafikkarte ins PC Gehäuse passt muss im Einzelfall überprüft werden. Aber in der Regel passen diese Grafikkarten in die meisten Gehäuse.

Allerdings benötigst du dafür auch mindestens ein gutes 400/450W Netzteil, das auch einen oder zwei 6+2 pol. PCIe Stecker hat, um die Grafikkarte auch anschließen und mit Strom versorgen zu können. Deine GTX 1650 hat wahrscheinlich keinen solchen Stromanschluss, weil diese Grafikkarten für gewöhnlich allein über das Mainboard mit Strom versorgt werden können, wegen der geringen Leistungsaufnahme. darum kann es passieren, das du ggf. auch das Netzteil austauschen müsstest.

Für ein bisschen Reserve, für zukünftige Spiele oder falls mal ein 1440p QHD/WQHD Monitor dazu kommt oder weil du möchtest, das die Spiele mit noch mehr FPS laufen als notwendig, dann käme auch noch eine 12GB RX 6750XT Grafikkarte in Frage. Da diese aber sehr warm werden kann, sollte es ein Modell sein, das 3 Lüfter hat und dafür brauchst du ein PC Gehäuse, in das Grafikkarten mit mindestens 34/35cm Länge rein passen. Und dafür wird auch mindestens ein gutes 550W Netzteil benötigt.

Aber alle diese Grafikkarten nutzen dir wenig, wenn der Prozessor für die Spiele zu schwach ist und der Ryzen 5 3400G ist nicht gerade der stärkste AM4 Prozessor. Den Prozessor solltest du am besten gleich mit aufrüsten. Mit deinem Budget wäre ein Ryzen 5 5500 Prozessor möglich und dazu eine RX 6750XT Grafikkarte, wenn sie ins Gehäuse passt und das Netzteil mitspielt oder ein Ryzen 5 5600 und dazu eine RX 6650XT oder RTX 4060 Grafikkarte.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Beide Prozessoren sollten auch auf deinem AM4 Mainboard unterstützt werden, egal ob du ein A320, B350 oder B450 Mainboard hast. Dafür ist u.U. nur ein BIOS/UEFI Update notwendig, um das Board für den neuen Prozessor fit zu machen.

mfg computertom

tom1836472
Beitragsersteller

1x ATX - 24 Pin

1x P10 - 8 Pin

1x P2 (CPU) - 4+4 Pin

1x P7 - 6 Pin

1x P8 - 6+2 Pin

4x SATA

das sind die Angaben des Netzteils kann ich mir damit eine RTX 4060 kaufen?

computertom  21.07.2024, 23:06
@tom1836472

Die Anschlüsse müssten ausreichen. Für die RTX 4060 wird in der Regel einer von den 6+2 poligen Steckern benötigt, da die RTX 4060 Serie relativ sparsam ist.

tom1836472
Beitragsersteller

Auf den Angaben wo ich den pc gekauft hab steht dass ich ein 500 Watt Netzteil hab das sollte doch reichen?

computertom  21.07.2024, 23:07
@tom1836472

Wenn es ein 500W Netzteil sein sollte, dann reicht es auf alle Fälle auch für die RTX 4060 Grafikkarte aus.

tom1836472
Beitragsersteller

Ich würde dir gerne ein Foto schicken, weil ich hab mein pc aufgemacht und ich finde den Aufkleber des Netzteils nicht

computertom  21.07.2024, 23:09
@tom1836472

Das kannst du machen. Bilder kannst du hier auch noch nachträglich an deine Frage anhängen, falls die Funktion nicht entfernt wurde. Das müsste über das Menü möglich sein, das hinter den drei Punkten steckt, oben bei deiner Frage.

Jede Grafikkarte ist mit deinem Prozessor kompatibel.

Die Frage ist nur, wie weit du die neue Grafikkarte mit deinem bestehenden Prozessor auslasten könntest.

Denn du hast nur einen älteren 4-Kern Prozessor.

Du willst die Grafikkarte bestimmt upgraden um auch neuere Spiele zu spielen.

Diese werden mit dem 4-Kerner nicht so gut laufen.

Ja, du könntest auf eine RX 6600 (200€) gehen - eine Grafikkarte, welche doppelt so schnell wäre wie deine jetzige. Das könnte noch passen mit der CPU.

Aber diese Grafikkarte ist halt auch nicht mehr die beste für neuere Games.

Da lohnt es echt sich nach einer deutlich stärkeren RX 6700 XT oder 6750 XT umzusehen. Diese gibt es für um die 330€.

Doch diese Karten würden wohl stark durch deinen Ryzen 3400G ausgebremst.

Da würde ich dir noch einen CPU-Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 nahelegen - diesen gibt es für um die 110€.

tom1836472
Beitragsersteller

Bei einem CPU Upgrade muss ich da alles austauschen? Oder nur die CPU und was muss ich da beachten. Dankeschön

Ratsucher92  21.07.2024, 20:57
@tom1836472

Solltest ein BIOS-Update des Mainboards durchführen. Und das vor dem Tausch der CPU. Und Wärmeleitpaste musst du kaufen sowie Isopropanol zur Reinigung.

tom1836472
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Muss die Grafikkarte die ich neu kaufe von NVIDIA sein?

tom1836472
Beitragsersteller
@Ratsucher92

1x ATX - 24 Pin

1x P10 - 8 Pin

1x P2 (CPU) - 4+4 Pin

1x P7 - 6 Pin

1x P8 - 6+2 Pin

4x SATA

500 Watt

Das sind die Angaben meines Netzteils kann ich mir damit eine RTX 4060 kaufen?

Hallo,

kompatibel ist quasi jede Grafikkarte. Doch dann muss man etwas feiner abstufen. Dann sieht man, welche Karte von der Leistung her sinnvoll ist. Und auch in das restliche System muss sie passen. Also in das Gehäuse und das Netzteil muss genügend Leistung bzw. die richtigen Anschlüsse zur Verfügung stellen.
Bei dem System, bzw. Prozessor muss es keine allzu starke Karte sein, ansonsten wird sie ausgebremst. Wenn du also da kein Upgrade planst, muss man hier gar nicht so viel ausgeben.
Eine RX 6600, RX 6650XT sind da dann die besten Optionen

LG

Kompatibilitätsprobleme hast du bei Grafikkarten eigentlich nie.

Dennoch ist ein reines Upgrade deiner GPU nicht immer sinnvoll. Wenn deine restliche aktuelle Hardware ebenso wie die aktuelle GPU alles andere als leistungsstark ist, wird sie einer stärkere GPU womöglich nicht schnell genug die benötigten Informationen bereitstellen können. Dann hat die neue GPU gezwungenermaßen deutlich weniger Leistung, als sie eigentlich hätte, da sie von den restlichen Komponenten ausgebremst wird.

In deinem Fall macht also wenn überhaupt ein komplett neues System sinn. So ein 3400G ist alles andere als leistungsstark und dürfte die meisten aktuellen, auch günstigere Grafikkarten nicht voll auslasten können.

tom1836472
Beitragsersteller

Also nur die CPU austauschen?

Kompatibel ist technisch gesehen jede die nen PCIe Slot hat

Was willst du ausgeben, welches Netzteil/Mainboard/Gehäuse hast du, für was wird der PC verwendet und welche Auflösung hat dein Monitor?