Amd oder Rtx (Nivedia)?

6 Antworten

Für mich persönlich wäre das mehr oder weniger gleichgültig, welchen Chiphersteller man hier bevorzugt. Beide liefern eine solide Peformance und ein gutes Set an Softwarefeatures, wie bspw. DLSS samt Frame Generation bei Nvidia / FSR und Frame Interpolation bei AMD.

Das Einzige, was mich bei AMD ein bisschen stört, ist der leicht hohe Stromverbrauch... Eine RTX 4070 Ti Super bspw. verbraucht ca. 250W-265W im Gaming, während eine vergleichbare RX 7900XT schon 315-330W verbraucht. Auch der Stromverbrauch im Leerlauf (auf dem Windows-Desktop ohne Spiel offen) muss bei AMD besser werden. Vom Stromverbrauch und den etwas gereifteren Features ist es für mich daher immer noch Nvidia. Aber wenn ich eine 7900XT vorgesetzt bekommen würde, würde ich die auch nehmen.

Edit: CoD läuft generell etwas besser auf AMD-Karten (RTX 4090 mal außen vor). Da kriegt man schon viele FPS.

Wenn Raytracing nicht wichtig ist würde ich AMD nehmen. Kommt natürlich auch auf dein Budget an. AMD hat die günstigeren Karten und rein von der Rechenleistung sind sie im Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach besser.

Is dir aber Raytracing und dlss wichtig musst du zu Nvidia greifen

Max92163
Beitragsersteller

Für was ist so Raytracing DLLs für mehr fps ?

Delld630  22.07.2024, 18:44
@Max92163

Raytracing ist für lichtspiegelungen etc. Sieht damit realistischer aus. Sofern vom Spiel unterstützt. Ist jedoch sehr leistungsintensiv, heißt die fps sinken. Bei Nvidia Karten jedoch weniger als bei AMD.

Dlss, damit kannst du mehr fps bekommen, ist eine upscaling Technologie. AMD hat da FSR. Arbeitet ähnlich, bei Dlss ist die Qualität ein wenig besser, fällt meines Erachtens aber nur im direkten Vergleich auf.

Hallo,

ich will es kurz machen. Bei AMD bekommst du meistens unterm Strich mehr Leistung für dein Geld. Zumindest im Rasterizing. Das ist bei den von dir genannten Spielen relevant.

LG

Max92163
Beitragsersteller

Welche würde sich den lohnen ?

Grafikkarten sind mittlerweile ziemlich teuer. Die beste Grafikkarte überhaupt ist derzeit die RTX 4090 von Nvidia.

Sie kostet aber auch 1800€.

So viel Geld ist nicht jeder bereit auszugeben. Und das ist auch nicht nötig, wenn man keinen 4K Monitor hat, sondern "nur" in 1440p oder gar 1080p spielt.

Man braucht also nicht allzu viel für einen fähigen Gaming-PC auszugeben.

In den unteren Preiskategorien ist es allerdings so, dass man meistens mehr rohe Grafikkarten-Leistung fürs Geld bekommt, wenn man eine Grafikkarte von AMD wählt.

Da gibt es aktuelle sowie prominente Beispiele für: eine RTX 4060 Ti 16GB ist zwar keine schlechte Grafikkarte, aber dann kriegt man schon Grafikkarten von AMD, welche 20-30% mehr Leistung haben. Man kriegt bei AMD also mehr fürs Geld.

Aber auch Nvidia-Grafikkarten haben ihre Vorzüge: neben dem geringeren Stromverbrauch, wären da Features wie Raytracing oder DLSS.

Doch wenn man bei AMD eine Karte kriegt, welche Nativ genauso viel FPS (oder gar mehr leistet) wie eine ähnlich teure Nvidia-Karte mit DLSS, dann ist das halt eine bessere Preisleistung bei AMD.

Wer also nur zockt, kein Raytracing braucht, sowie auf sein Budget bedacht ist, kriegt bei AMD halt mehr.

Wer andere Sachen macht wie Stable-Diffusion, 3D Rendering sowie Videobearbeitung ist bei Nvidia wohl besser aufgehoben.

Ist eine Sache der eigenen Ansprüche.

Aber der Konsens ist klar: mehr pure Gamingleistung fürs Geld gibt es bei AMD.

Beide sind gut and hat glaube ich vergleichsweise mehr vram aber NVIDIA hat halt stärkeres raytracing und dlss. Ich persönlich würde amd nehmen aber mit einer guten Grafikkarte egal ob amd oder NVIDIA kann man eigentlich jedes Spiel flüssig spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich regelmäßig über die neusten produkte