Welche Grafikkarte in amd ryzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Ryzen 3 Pro? Das sind ja noch die ganz "alten" Zen 2, die nur in OEM PC's verbaut wurden.

Ist zwar noch ein OK Prozessor, jedoch würde ich wegen der veralteten Plattform auf die aktuelle AM5 Plattform wechseln.

Ein Upgrade (CPU + Mainboard) kostet dich je nach Wahl ~250 €

Wenn du das Geld für eine 4060 hast, wird da auch noch etwas Geld für die neue Plattform drinnen sein.

Ansonsten eher die 3060. Die 4060 nimmt sich nicht viel mehr gegenüber der 3060 und kostet ~150 € weniger.

HA. Da ist ja unser Geld für die neue Plattform.

Ratsucher92  04.11.2023, 14:17
Ein Upgrade (CPU + Mainboard) kostet dich je nach Wahl ~250 €

Und den DDR 5 RAM nicht vergessen. Mich würde interessieren, wie du da auf 250€ für CPU+RAM+MB kommst.

Das wird deutlich mehr sein als 250€, da ist es sinnvoller sich noch ein AM4 Upgrade zu gönnen. Bereits ein 5700X würde da schon viel machen oder wenn das Geld vorhanden ist sogar ein 5800X3D.

DieFreistunde  04.11.2023, 14:35
@Ratsucher92
Und den DDR 5 RAM nicht vergessen. Mich würde interessieren, wie du da auf 250€ für CPU+RAM+MB kommst.

Es gibt immer noch DDR4 Mainboards. Wer genügend Geld für DDR5 übrig hat, kann gerne auch DDR5 Mainboards wählen.

Das wird deutlich mehr sein als 250€

AM5 Mainboards fangen bereits bei 150 € an. Wenn's hochkommt, zahlst du 180€ für einen Ryzen 5 7500F. Wer zu den Black Weeks noch einen guten Deal bekommt, zahlt vielleicht sogar noch weniger.

Sind höchstens + - 330€, die man hier zahlen würde.

AM4 würde natürlich auch noch Sinn ergeben. Aber warum nicht gleich auf AM5 gehen, wenn's schon einmal hier ist und man sich eine neue Grafikkarte kaufen will.

Hallo,

zu dem Prozessor passt quasi jede Grafikkarte. Relevanter sind hier Platz im Gehäuse und Leistung sowie Anschlüsse des Netzteils.

LG

Ja

Sofern das Mainboard nen PCIe (x16) Slot hat prinzipiell ja