AMD oder Intel?

4 Antworten

Ich gebe evtldocha Recht. Ich würde vorerst die Finger von den Intel CPUs der 13er und 14er Gen. lassen. 13er würde ich nur kaufen, wenn man sich auskennst. Denn die neuen Bios Setups die von den Boardherstellern ausgegeben wurden, machen die CPU langsamer. Habe selbst einen 13900K und 31 Raptoren letztes und dieses Jahr verkauft. Bisher habe ich keine Reklamationen und hoffe das dies auch so bleibt. Habe mir auch die Mühe gemacht, alle meine Kunden einzeln zu informiert keine Biosupdates zu machen, sofern kleine Probleme vorhanden sind.

Aber auch bei den neuen AMD musst du unbedingt aufpassen, würde ich auch nicht kaufen. Die haben große Performance Probleme.

Kaufempfehlung von mir, AMD Modelle nur bis 2023 kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Alina05fra
Beitragsersteller

Wenn ich also den Laptop mit Intel Core i5 der 12. Generation oder AMD Ryzen 5 der 7000 Series kaufe bin ich sicher? Aber dann eher das AMD Modell?

Von Experte BigBenGermany bestätigt

BigBenGermany  22.08.2024, 22:32

Ich würde hinzufügen, dass es auch keine neuen AMD sein sollten. Die haben auch Probleme mit der Performance. Habe das sogar selbst erlebt. Letzte Woche am Donnerstag habe ich ein System mit einem Ryzen 9600x verkauft, der Kunde beschwerte sich am Montag, dass er schlechter sei als sein Vorgänger 5800X3D. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wir haben alles versucht! Nichts hat geholfen. Dann haben wir vorgestern einfach eine neue Festplatte eingebaut und damit das Betriebssystem neu aufgesetzt und siehe da, nun performte die CPU wie sie soll. Ich habe keine Ahnung was das mit der neuen Festplatte oder evtl. dem neuen Windows zutun hatte. Es ist für mich technisch einfach nicht erklärbar. Die Review News von den Testern überschlagen sich hier auch, habe ich festgestellt als ich im Internet und YouTube auf der Suche nach der Fehlerursache war.

Für deine Anforderungen ist es eigentlich egal. Nimm aber keine Intel Cpu der 13./14. Gen. Die haben Stabilitätsprobleme (Abstürze).

intel ist günstig bei desktop laptops.also für deine vrwendung reicht intel immer aus