AMD FX-6300 und GTX 1050 Ti?

6 Antworten

Funktionieren tut fast jede normale Kombi, aber die frage ist eher, wie sinnvoll es ist. Wenn du einen PC baust und nicht nur aufrüstest würde ich mir eher den Intel Pentium G4560 kaufen, wäre etwas günstiger

alexho66  06.05.2017, 22:43

genau das selbe meinte ich auch, stime dir zu die cpu ist nicht empfehlenswert.

mercedes11620  07.05.2017, 12:27

Die 1050ti ist auch etwa gleich stark wie die 770 4GB ich würde mir daher eher die kaufen, denn auf eBay zahlt mal grade noch 80€ dafür.

Hey

Ansich würde es funktionieren. Allerdings hat der fx eine grausamme SInglecorleistung und viele Spieleentwickler haben einfahc nich genügend Zeit oder keine Lust ausreichen Multitcore/threadunterstützung zu implementieren.

Falls du den gx 6300 schon haben solltest würde es erstmal klar gehen.

Falls du aber noch kein fx 6300 haben solltestm würde es kein Sinn machen diesen zu kaufen. Da wäre es Sinvoller, ein Pentium G4560 zu kaufen und diesen falls dieser zu schwach wird gegen einen gebrauchten i7 7700 zu tauschen, was wiederum kein Sinn macht, wenn du den fx 6300 bereits hast.(deine Infos bezüglich deiner aktuell vorhandenen Teile sind ja leider etwas begrenzt).

Aber man muss sich auch die Frage stellen, ob dir die Leistung reicht. Welche Spiele möchtest du in welcher Auflösung in welchen Einstellungen mit wieviel FPS zocken? ;) Wenn ich das alles weiß kann ich gezielt weiterhelfen.

wegerbherhtr
Beitragsersteller

Zuerst mal Danke für dei ausführliche Antwort,

Aktuell hab ich keines der beiden Teile zu hause, ich möchte halt sicher gehen das sich alles miteinander verträgt (hatte da schon meine Probleme).

Welche Spiele ich spielen möchte? - Größtenteils neuere Actionspielen (GTA V; Just Cause; ...) aber auch sowas wie Cities: Skylines und andere Aufbauspiele.

Auflösung wäre mir am liebsten FullHD und dann halt mit flüssigen Fps so zwischen 50-60.

Einstellungen sollten so zwischen Mittel und Hoch (am Besten wäre aber Hoch) liegen.

DerLappen  07.05.2017, 13:37
@wegerbherhtr

Als Grafikkarte wäre hier eine GTX 1050TI minimum, diese wird aber in naher Zukunft nicht alle aktuellen Spiele schaffen. Eine RX 470/570 wäre etwas zukunftssicherer, je nach dem was dein Budged hergibt.

Von FX Prozessoren ist abzuraten, wenn AMD dann einer der neuen Ryzen Prozessoren.

Falls du wenig Geld hast gibts hier 2 ähnliche Möglichkeiten.

1) Du holst dir eine Intel Pentium G4560 der praktisch die Leistung eines i3 hat, dazu ein günstiges Mainboard für 50-60€ und wenn er zu schwach wird kannst du einfach ein i7 nachrüsten.

2) Wenn du ein kleines bischien mehr Geld hast kannst ein AMD Ryzen 1400 kaufen und diesen auf einem B350 Mainboard übertakten, falls dieser zu schwach werden sollte kannst du einfach auf ein Ryzen 1700 aufrüsten.

Falls du jedoch mehr Geld hast würde ich direkt ein Ryzen 1600 nehmen.

Ja, theoretisch würde es funktionieren, allerdings ergäbe diese Kombination nicht wirklich viel Sinn.

Ein FX-6300 ist von der CPU Leistung für viele Spiele in jahr 2017 einfach zu schwach. Du würdest wahrscheinlich um die 30-40 fps schwanken, wenn die GPU nicht limitiert.

Auch die GTX 1050 Ti würde ich nur nehmen, wenn ich ein sehr günstiges Modell nehmen würde. Sonst würde sich eine RX 470 / RX 570 (4GB) deutlich mehr lohnen, da sie circa 180 Euro kostet und fast doppelt so stark ist wie eine GTX 1050 Ti.

mercedes11620  06.05.2017, 22:46

Mit einem G4560 wäre es ein 400€ PC, das der kein Spiel in Ultra schafft ist klar

Leon072  06.05.2017, 23:05
@mercedes11620

Ja ein G4560 mit einer günstigen GTX 1050 Ti würde wahrscheinlich am besten sein. Willst man ein etwas besseres Preisleistungsverhältnis dann sollte man eine G4560 mit einer RX 470/570 (4GB) kombinieren.

Ein FX 6300 ergibt heutzutage einfach gar kein Sinn mehr zu kaufen.

Technisch ja wenn du dass richtige Mainboard, Netzteil etc. hast. Aber der AMD fx 6300 ist nicht wirklich empfehlenswert. Also wenn du ihn noch nicht gekauft hast: kauf nen intel cpu.

mercedes11620  06.05.2017, 22:47

Auf das Mainboard braucht man nicht sonderlich achten, alle heutigen haben min einen PCIe Anschluss, mehr braucht das Mainboard nicht zu bieten

das kommt ganz alleine auf das mainboard an! aber ich glaube das funktioniert, wenn du den richtiges mainboard mit richtigem sokel holst

wegerbherhtr
Beitragsersteller

Asus M5A78L-M LX3 AMD Sockel AM3+

würde das Funktionieren?