AMD Adrenalin öffnet sich nicht?
Hallo,
ich habe die Grafikkarte RX 6700 XT und meine Grafikkarten Software öffnet sich nicht.
Könnte mir jmd helfen?
1 Antwort
Hey, 👋
Wenn sich die AMD Adrenalin Software nicht öffnet, könnte das verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:
1. Treiber aktualisieren oder neu installieren:
Lade dir die neueste Version des AMD Treibers (Adrenalin Software) von der AMD-Website herunter.
Deinstalliere den aktuellen AMD-Treiber:
1. Gehe in die „Einstellungen“ -> „Apps“ und suche nach „AMD Software“.
2. Wähle „Deinstallieren“.
Installiere danach die neu heruntergeladene Software.
2. Software-Fehler beheben:
Wenn das Problem nach einem Update auftrat, versuche eine ältere Version der AMD Adrenalin Software zu installieren.
Manchmal hilft es, den Installationsprozess mit „Administratorrechten“ auszuführen.
3. Windows auf Updates prüfen:
Öffne die Einstellungen -> „Windows Update“ und stelle sicher, dass dein Betriebssystem aktuell ist. Veraltete Windows-Versionen können mit AMD-Adrenalin nicht kompatibel sein.
4. Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus entfernen:
Nutze das Tool DDU (Display Driver Uninstaller), um alte Treiberreste zu entfernen.
Lade DDU herunter, starte den PC im abgesicherten Modus und entferne die AMD-Treiber komplett.
Installiere danach die neuesten Treiber.
5. Überprüfen, ob Hintergrundprozesse stören:
Öffne den Task-Manager (Strg + Shift + Esc) und überprüfe, ob die Adrenalin-Software bereits läuft. Beende sie und starte sie erneut.
6. Systemeinstellungen prüfen:
Prüfe, ob die integrated graphics (falls vorhanden) im BIOS deaktiviert sind, um Konflikte mit der RX 6700 XT zu vermeiden.
7. Letzter Ausweg: Neuinstallation von Windows
Wenn nichts hilft, könnte dein System beschädigt sein. In diesem Fall wäre eine Neuinstallation von Windows die sauberste Lösung.
Teste diese Schritte und schreib, falls das Problem weiterhin besteht!