AMD 8 Kern CPU nur 4 Kerne?

5 Antworten

AMD FX 8350 hat 8 native = physikalisch vorhandene Kerne.. aber... sie sind "abgespeckt"..  AMD hat jeweils zwei Kerne zu einem Modul "vereint".. wozu?... Die Ingenieure waren  der Meinung, dass sie bei s.g. Ausführungseinheiten sparen könnten und statt jedem der Kernen eine eigene FPU und Integer Cluster zu spendieren, haben sie auf eine FPU verzichtet. Also in einem Modul haben wir 2 Kerne, die eine FPU teilen.. grob formuliert heißt es, wenn 8 Threads irgendetwas mit Gleitkommazahlen berechnen wollen, werden nur 4 Threads diese Operation parallel machen können, die anderen 4 werden warten. Bei Integer-Zahlen = Ganzzahlen sieht es anders aus, da werden alle 8 Threads parallel ausgeführt. Also im Großen und Ganzen hat man 4-Core Performance bei den Berechnungen mit Gleitkommazahlen und 8-Core Performance mit den Ganzzahlen.

eig hat der amd 8 echte kerne und nur die intel cpus nutzen virtuelle kerne, hast du mal google gefragt?

Hazardious  16.01.2015, 14:44

Mein alter amd quad hatte auch 8 threads... wäre mir neu, dass nur intel virtuelle cores nutzt...

Veneficium06  16.01.2015, 14:44

4 Module und und je nach rechenoperation jeweils 1 oder 2 "Kerne"

Tilldor98  16.01.2015, 14:55

Hab mal nachgeguckt, der 8350 hat 4 Module zu je zwei integerkernen, also 8 Threads.

Das bedeutet dass du 4 Kerne mit jeweils 2 virtuellen Kernen hast. Sprich er nutzt 8 virtuelle Cores es sind aber real nur 4 vorhanden. (Eigentlich standard bei Quadcore)

Veneficium06  16.01.2015, 14:41

Nicht ganz virtuell aber passt schon.

Lenny2338  31.08.2015, 16:35

real sind 8-Cores vorhanden.. mit den virtuellen Cores, wie bei Intels HyperThreading , hat die AMD-Architektur nichts zu tun.

Was für einen Unterschied willst du merken? Ich hab beim Wechsel von Phenom II X4 955 auf FX-6300 auch nur gemerkt das die prozessorauslastung gesunken ist.

.... umfasst die FX-Serie Prozessoren mit 4, 6 oder 8 Kernen. Die FX-8000er-Serie verfügt über vier Module und ist somit eine native Octacore-CPU mit 8 Mbyte L2- und 8 Mbyte L3-Cache. Der überarbeitete Dual-Channel-Speichercontroller unterstützt bis zu vier Module und Geschwindigkeiten bis DDR3-1866.