Ambulante oder stationäre Traumatherapie?

3 Antworten

Hallo Fragesteller

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Eine stationäre Traumatherapie ist ratsamer. Denn im stationären Ambiente wirst auf direkt aufgefangen wenn es dir psychisch nicht gut geht, nach einer Einzelstunde z.B

Außerdem ist es noch ein Vorteil das du 2x die Woche ein Gespräch mit dem Therapeuten hast und die Abstände nicht so groß sind wie bei einer ambulanten Therapie.

Ich würde sagen, es hängt mit der Komplexität deiner Geschichte zusammen. Wenn du großes Leid in dir trägst, empfehle ich stationäre Therapie, da diese mind. 12 Wochen (oder länger) dauert und so hast du die Chance durch eine intensive Therapie alles besser zu bewältigen.

Ambulant hat den Vorteil das du in deinem gewohnten Umfeld bist und dich langsamer in Richtung Fortschritt bewegst. Nach meiner Meinung, ist eine ambulante Therapie gut, wenn man aus einer Klinik kommt, um gelerntes weiter zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stationär ist deutlich effektiver! Weil du nach den Anwendungen, Sitzungen etc des Tages nicht von deinem Alltagsleben abgelenkt bist, sondern du kannst dir abends auf deinem Zimmer alles noch mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und es sacken lassen. Das Alleinesein, oftmals auch die Langeweile in einer Klinik hilft dir, dich wirklich mal mit dir selbst zu beschäftigen und nicht mit irgendwelchen anderen Dingen oder Personen.

Meistens hast du die Chance, nach einer stationären Therapie auch noch eine ambulante Therapie im Anschluss zu machen, da kannst du dann nachmittags / abends das Gelernte gleich anwenden, aber erstmal würde ich eindeutig eine stationäre Therapie empfehlen.

Ambulante Therapie. Dann kannst du das gelernte gleich im realen Leben anwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann in der ambulanten Therapie das gelernte gleich im realen Leben anwenden?

Wie ist es, wenn man eine stationäre Traumatherapie macht?

Wann ist eine stationäre Traumatherapie geeignet?

Zunami12345  18.07.2024, 09:33
@JungerKind

Ganz einfach du musst irgendwann wieder ins echte Leben zurück. So kannst du das gelernte gleich anwenden