Amazon verarscht mich?

LottoOtto99  11.07.2024, 00:38

Was meinst du mit du "bekamst" das Guthaben? Wo kam das her?

RisingRaiden
Beitragsersteller

Mir hat jemand Gutscheincodes auf Discord geschickt weil ich ihm dafür was verkauft habe und er kein PayPal hat

2 Antworten

Ich würde sagen:

Auf Betrug reingefallen!

Was hilft?

1. Amazon Support kontaktieren

2. Anzeige erstatten (wenn bestätigt dass betrug vorliegt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

RisingRaiden
Beitragsersteller

Er muss die Gutscheine doch gekauft haben da die nur an der Kasse freigeschaltet werden

ForumLibhaber  11.07.2024, 01:13
@RisingRaiden

Informiere den Support/ Kundenservice von Amazon. Wenn die sagen, das hier Betrug vorliegt solltest du SOFORT Anzeige erstatten und den Betrug melden. Amazon hat einigen ermittlungscenter, die Betrugsfälle versuchen nachzuvollziehen um in Zukunft besser dagegen vorzugehen.

RisingRaiden
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Noch weiß ich ja nicht ob es sich um Betrug handelt da ich da nichts in der Hand habe. Habe auch keine Lust das es auf mich zurück fällt und ich mich strafbar mache

RisingRaiden
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Naja no risk no fun einfach weiter den Amazon Kundenservice belästigen bis es klappt, abgebucht haben die ja schon also wenn es so wäre und es aus kriminellen Machenschaften stammt, Amazon steht drauf sonst hätten die's nicht abgebucht

RisingRaiden
Beitragsersteller

Hab grad mit ihm geschrieben er schickte mir die Kassenbons das er die legal erworben hat. Ich denke es sollte ausreichen wenn ich meine Bankdaten einfach angebe damit ich den Identitätsprüfungs shit einfach beschleunigen kann 👍🏼

Amazon wird gemerkt haben, dass hier gegen Gutscheinbedingungen und AGB verstoßen wurde und wittert Geldwäsche. Die Gutscheine können aus sonstwas stammen. Dass die da genauer hinschauen, ist nicht verwunderlich.

 Aber ich bekomme jeden Tag Mails das mein hochgeladenes Format ungültig ist

Was schickst du denn als Adressnachweis?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

RisingRaiden
Beitragsersteller

Woher wollen die das genau wissen es könnte ja auch sein das ich einfach einen üppigen Betrag zum Geburtstag von der Familie bekam. Reisepass und Mietvertrag habe ich denen geschickt

LottoOtto99  11.07.2024, 00:45
@RisingRaiden

Dann fehlt ja immer noch der Adressnachweis, wie du selbst schreibst.

Generell ergibt das aber keinen Sinn, sicher dass Amazon deinen Mietvertrag von dir wollte!? Klingt sehr seltsam.

RisingRaiden
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Das verstehe ich zumindest unter Adressnachweis 😅 ich weiß nicht genau welche Art Dateien die bevorzugen da ich das noch nie machen musste. Zu mir hieß es bloß ich soll einen Adress- und Identitätsnachweis schicken das versteh ich darunter

LottoOtto99  11.07.2024, 00:51
@RisingRaiden

Ein Adressnachweis ist zB eine Versogerrechnung (Strom, Wasser, Gas), eine Meldebescheinigung, ein Kontoauszug.

RisingRaiden
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Die Versorgerrechnung bekomme ich bloß 1 mal im Jahr außer Wasser und die soll laut Amazon im Zeitraum von 6 Monaten sein der ist vom September letzten Jahres. Einen Kontoauszug hatte ich auch per Email geschickt aber die meinten das es ungültiges Format ist

RisingRaiden
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Würde meine Identitätsprüfung schneller abgeschlossen werden wenn ich meine Bankdaten angebe? Habe das bislang nicht gemacht weil ich keine Lust habe das es von meinem Konto abgebucht wird

RisingRaiden
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Da meine Bestellungen bereits von meinem Guthaben abgebucht wurden würde das Geschenk Guthaben dann priorisiert werden? Oder müsste ich es dann noch mit meiner Karte zahlen