Amazon Paket verloren und fordert ein Polizeibericht?
Guten Tag,
Mein Amazon Paket ist verloren, laut die DHL wurde das Paket erfolgreich zugestellt, auf der DHL App lautet extra: in Briefkasten zugestellt. Das Inhalt des Pakets ist ja ein Objektiv für die Kamera, logisch könnte die Größe auch nicht in dem Briefkasten passen.
Ich habe 2 Mal eine Erstattung beantragt, beiden wurden abgelehnt und Amazon braucht unbedingt ein Polizeibericht. Ich war schon persönlich bei der Polizeistelle und eine Anzeige erstattet, leider bekomme ich aber nur eine Aktennummer. Ich habe das Foto von Aktennummer an Amazon abgegeben aber Amazon verlangt unbedingt eine Kopie des Polizeiberichts. Die Kopie eines Polizeiberichts darf man nicht bekommen, wenn man vor Ort erstattet hat. Deswegen habe ich versucht eine Anzeige erneut per Onlinewache zu erstellen. Leider geht eine Online Anzeige über Paketdiebstahl in Bayern nicht, also es gibt nur 3 Delikte: Auktionsbetrug, Diebstahl Fahrrad und Diebstahl Kraftfahrzeugen.
Also wo hole ich eine Kopie meines Polizeiberichts?
Weiterhin habe ich noch eine Email von Amazon bekommen, wo steht dass mein Konto hat "ungewöhnliche hohe Anzahl der verloren gegangenen Sendungen", obwohl ich innerhalb 7 Jahre, 185 Bestellungen, nur 3 davon als verloren gemeldet habe. Hat jemand eine Ahnung woran die "ungewöhnliche hohe Anzahl" liegen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hast Du eine Abstellgenehmigung gegeben?
nein, hab nicht
2 Antworten
Ich würde es erstmal beim Verbraucherschutz versuchen, das kostet nichts:
Rechtlich bist Du auf der sicheren Seite. Bei gewerblichen Käufen liegt das Versandrisiko beim Verkäufer. Wenn es keine Abstellgenehmigung gibt, gilt es als zugestellt, wenn Du es nachweislich in den Händen hälst. Diesen Nachweis kann Amazon nicht erbringen, also müssen die haften. So sieht es rechtlich aus. Nur, wie kommt man an dieses Recht. Wenn Amazon sich nicht einseitig zeigt, bleibt nur der Rechtsweg. Verbraucherzentrale,wie hier vorgeschlagen wurde, halte ich auch für eine Gute Idee.