Amazon Kindle lohnenswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab einen Kindle Basic mit Werbung (dadurch war er, soweit ich mich erinnere, 20 € günstiger als der ohne Werbung). Die Werbung stört mich aber nicht, sie taucht nicht beim Lesen auf, sondern in der Büchergalerie oder anstelle eines Bildes im Sleep Modus.

Einen Kindle würde ich dir nur empfehlen, wenn:

a) du deine Ebooks hauptsächlich über Amazon kaufen willst (es IST möglich, anderswo gekaufte Ebooks auf dem Kindle zu lesen, aber dafür müssen sie im pdf-Format sein oder ins azw3-Format konvertiert werden)

b) du vorhast, digitale Manga zu lesen (der Kindle Shop hat eine riesige Auswahl davon)

Ansonsten wäre ein Tolino oder ein anderer Nicht-Kindle-Reader tatsächlich besser für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EnoSkywalker
Beitragsersteller

super vielen Dank!

Ich habe keinen Kindle, sondern einen Tolino.
Hauptunterschied - Kindle kann Ebooks im Amazon-Format lesen, der Tolino die Ebooks im .epub-Format (Standart-Ebook-Format). Das ist entscheidend woher du deine Ebooks beziehen willst.

Es gibt unterschiedliche Displays bei Ebook-Readern.
Die LCD-Displays, vergleichbar mit Laptop-Displays. Die können oft auch Farbe darstellen und sind selbstleuchtend. Bei starker Sonneneinstrahlung sind sie schwerer zu erkennen. Sie benötigen beim lesen Strom.
Dann gibt es die E-Ink-Displays. Die haben einen sehr hohen Kontrast, vergleichbar einer gedruckten Buchseite. Sie können nur SW oder Graustufen anzeigen und sind nicht selbstleuchtend. Haben aber oft eine Hintergrundbeleuchtung. Bei Sonneneinstrahlung sind sie wie ein richtiges Buch lesbar. Das Display benötigt nur bei Änderung der Anzeige (umblättern) Strom, halten also mit einer Akkuladung sehr lange (ohne Hintergrundbeleuchtung).

Da ich meine Ebooks bei meiner Stadtbücherei ausleihe (.epub-Format), habe ich mich für einen Tolino entschieden. Ich lese gerne auch im freien (Park, Strand), daher fiel meine Entscheidung für E-Ink-Display.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf jeden Fall der Paperwhite, den kann man auch bei schwacher Beleuchtung lesen, da er ein beleuchtetes Display hat.

Einen kindle mit Werbung habe ich noch nie gesehen, und ich habe den schon weit über 10 Jahre.

Von Kindle würde ich immer abraten.

  • Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle Ebooks von Amazon.
  • Außer Amazon kann Kindle NICHTS.
  • Kindle ist nur geeignet für absolute Amazon-Fans, die die eBooks, die sie lesen wollen, immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Mit allen anderen Ebook-Readern ist man viel flexibler als mit Kindle.
Das offene System mit den eBooks im EPUB-Format und den Ebook-Readern: Tolino, Pocketbook, Kobo,... ist viel besser und flexibler als das geschlossene System "Amazon Kindle".

Mit den unabhängigen Ebook-Readern Tolino, Pocketbook, Kobo,... gibt's KEINE Shop-Bindung; man kann frei wählen, wo man seine eBooks kauft, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon!

Und man kann mit diesen Ebook-Readern die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld :-)

Kindle kann die Onleihe nicht nutzen!
Alle anderen Ebook-Reader können das - nur Kindle nicht.

Ich habe einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und der ist fast jeden Tag im Einsatz. Hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe - kostenlos ausgeliehen :-)

EnoSkywalker
Beitragsersteller

man kann doch auch pdfs lesen oder nicht?

und wie heißt dein Modell dass du nutzt?

LG

Rubezahl2000  12.07.2021, 23:22
@EnoSkywalker

pdf‘s sind zwar lesbar auf Ebook-Readern, aber nicht wirklich komfortabel, da das starre Seiten-Layout von pdf‘s sich nicht an die Display-Größe anpasst.

Ich hab den Pocketbook Touch HD2.