amazon als privatverkäufer steuerlicher status?

2 Antworten

https://sellercentral.amazon.de/forums/t/steuerbescheinigung-privatverkaeufer/207428/91

Ich habe bei Amazon die “Erklärung” abgegeben das wir in Deutschland keine Steuerpflichtigen Umsätze generieren. Diese Alternative wird angezeigt wenn Ihr im Seller Central auf die Benachrichtigung zur Steuerpflicht geht. Das Formular richtet sich schriftlich zwar eher an die Auslandsverkäufer, aber die Erklärung bezieht sich auch auf die Unsatzsteuerpflicht, die bei Privatverkäufern halt auch nicht fällig ist. Habe das bereits vor ein paar Wochen gemacht, bin aber trotzdem (wie wohl alle Privatverkäufer) von Amazon wegen einer möglichen Kontosperrung angeschrieben worden. Die Sperrung wird laut Amazon aber wohl erst zum 01.10 vollzogen werden. Wahrscheinlich akzeptiert Amazon diese Erklärung bei Privatverkäufern nicht, aber etwas anderes kann man als Privatverkäufer momentan nicht tun. Wir werden sehen ob die Privatverkäuferkonten am 01.10 alle gesperrt werden oder nicht. Mehr als warten ist momentan wohl nicht möglich…

Zabelmann
Beitragsersteller

In der Erklärung steht allerdings, daß man als Deutscher keine Waren mehr aus Deutschland nach Deutschland verschicken dürfte. Danach muß man also als Deutscher ins Ausland ziehen, um Waren nach Deutschland versenden zu dürfen oder eben diese ominöse Steuerbescheinigung vorlegen, wonach man als nicht Steuerpflichtiger Deutscher Privatverkäufer der in Deutschalnd wohnt, dem Finanzamt mitteilen muß, daß man bei amazon Verkäufer ist. Die totale Kontrolle!

Wäre für amazon ein Eigentor, wenn ab 1.10.19 Millionen von Privatverkäufer nichts mehr anbieten könnten.

Yetanotherpage  23.09.2019, 08:49
@Zabelmann
Millionen von Privatverkäufer

Hast da ne Statistik? Würde mich wundern wenn es überhaupt ne Million erreicht. Amazon ist zu unattraktiv für Private.

Zabelmann
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

War eine Vermutung. Bin ja kein Experte, sonst müsste ich auch hier nicht fragen.

Der Staat zeiht die Schlinge um den Hals der normalen Steuerzahler immer enger,

Irgendeinen Belege dafür, dass das der Fall ist?

Wenn die großen Weltfirmen ihre Steuern gerecht zahlen würden, bräuchte man z.B. nicht die Rentner auspressen.

Renten waren schon immer einkommensteuerpflichtig. Das hat also nichts damit zu tun, dass international tätige Unternehmen ihre Gewinne in Staaten verschieben, wo sie wenig oder gar keine Steuern zahlen.

So soll man wohl jetzt auch die Sachen, die man aus Fehlkäufen oder Räumungsaktionen verkauft und vor Jahren oder Jahrzehnten voll versteuert hat und jetzt mit Verlust verkauft noch Steuern zahlen?

Verkauf von Sachen aus dem Privatvermögen ist in der Regel nicht bzw. nur in Ausnahmefällen einkommensteuerpflichtig.

Zabelmann
Beitragsersteller

Zitat: Renten waren schon immer einkommensteuerpflichtig. Das hat also nichts damit zu tun, dass international tätige Unternehmen ihre Gewinne in Staaten verschieben, wo sie wenig oder gar keine Steuern zahlen.

Das hat sehr wohl etwas damit zu tun, dass man die Steuern von denen holt, die sich am wenigsten wehren können. Wenn die Steuern von den Großen ausbleiben, müssen sie bei den Kleinen geholt werden. Rentner sind u.a. alt, teilweise im Alters- oder Pflegeheim. Jede Rentenerhöhung gibt höhere Steuersätze und immer mehr Steuerpfglichtige Rentner. So sagte auch schon der Milliardär Warren Buffet, seine Sekretärin zahle mehr Steuer als er. Und dass sich die Großkonzerne vor dem Steuerzahlen drücken, Firmensitze verlagern (und Gewinne verschieben ist allseits bekannt. Was Amazon, Starbucks, Apple, Ikea und Google heute praktizieren: Gewinne in Liechtenstein fast steuerfrei aufhäufen. Andere in Luxemburg, Irland, Malta, Kayman-Inseln usw. Das kann der Deutsche Rentner nun mal nicht.

Zabelmann
Beitragsersteller

Verkauf von Sachen aus dem Privatvermögen ist in der Regel nicht bzw. nur in Ausnahmefällen einkommensteuerpflichtig.

Die Frage ist hier nicht die Steuerpflicht, sondern das ultimative Verlangen von amazon innerhalb einer Woche eine Steuerbescheinigung vorlegen zu müssen oder als Privatverkäufer, der keiner Steuerpflicht beim Verkauf seiner Ware unterliegt gesperrt zu werden. Vielleicht gibt es ja nächste Woche bei amazon einige Millionen Anbieter weniger?

Zabelmann
Beitragsersteller
Der Staat zeiht die Schlinge um den Hals der normalen Steuerzahler immer enger,

Irgendeinen Belege dafür, dass das der Fall ist?

Dafür braucht man keine Belege. Das spürt jeder am eigenen Hals. Immer mehr Steuern werden erhöht, SoZu nach 30 Jahren nicht abgeschafft, neue Steuern und Abgaben (Ablasshandel wegen "Klima") nur die ganz Großen werden verschont.