Amazon?

4 Antworten

Dein Anliegen ist vollkommen verständlich und auch der richtige Ansatz.

Es ist natürlich vollkommener Quatsch, wenn hier einige schreiben, dass die Daten dann automatisch gelöst werden. Du hast nur das Nutzerkonto deaktiviert. Das ist - wenn man es ganz genau nimmt - nicht mal wirklich eine Kündigung.

Mit jeder Konto-Deaktivierung ist es empfehlenswert, explizit jeglicher Datenspeicherung, -nutzung und -weitergabe zu widersprechen und nur für gesetzlich auferlegte Gründe eine Ausnahme zuzulassen.

Einen solchen Widerspruch kannst Du jederzeit an ein Unternehmen richten. Das Unternehmen muss es formlos akzeptieren und kann auch keine Vorgaben machen, wie Du einzureichen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simone418
Beitragsersteller

Habe gestern mit Amazon telefoniert und die haben auch gesagt das meine Kündigung nur vorgemerkt war. Deswegen wurden noch weiter Abbuchungen gemacht. Wir haben das gestern dann alles zusammen gelöscht und alles mögliche bekomme jetzt von den letzten 7monaten mein Geld wieder und dann buchen die auch nichts weiter ab

Ifm001  06.09.2023, 20:59
@Simone418

Dadurch ist immer noch nicht geben, dass deine Daten fruhestmöglich gelöscht werden müssen. Ich würde trotzdem der Datenspeicherung explizit schriftlich widersprechen (E-Mail, Fax, oder eingeschriebener Brief)

Du kannst Dein Amazon Konto überhaupt nicht löschen, sondern höchstens stillegen. Amazon ist wegen handelsrechtlichen Vorschriften sowieso dazu verpflichtet, Deine Daten in vollem Umfang für mindestens 10 Jahre zu speichern.

Wenn du dein Konto schließt ist es dauerhaft geschlossen und gelöscht, auch die Daten werden dann gelöscht.

Inwiefern macht es jetzt einen Unterschied aus, ob die Bankdaten noch vorhanden sind, wenn sowieso die Daten gelöscht werden?

Normalerweise werden damit alle deine Daten gelöscht.

Solltest du dennoch Probleme haben ein neues Konto zu erstellen, dann wende dich direkt an Amazon.