Amateurfunker Beruf?

4 Antworten

Nirgends.

Eine Amateurlizenz ist keine Berufsausbildung.

Wenn Du z.B. Nachrichtentechnik studieren willst, kann es sein, dass Dir die bei der Amateurlizenz erworbenen Kenntnisse dabei helfen.

Aurelius481
Beitragsersteller

Ich kann aber nicht studieren

ntech  22.04.2021, 09:45
@Aurelius481

Früher gab es mal eine Ausbildung zum Radio/Fernsehtechniker. Das oder etwas ähnliches (Fernmeldeelektroniker?) könnte für dich interessant sein

Vor 15 Jahren wurde mir das angeboten einen Schein zu machen für 250 € für den Sportbootführerschein. Vielleicht kann man damit beim Wasserschifffahrtsamt arbeiten? Allgemein ist das aber eine eher geringe Qualifikation für einen Beruf.

Der Amateurfunkdienst darf generell nicht zum erbringen geschäftlicher Leistungen benutzt werden. Da bist du die Zulassung schnell wieder los.

Woher ich das weiß:Hobby

Ehrliche Antwort: mit dem Schein kannst du im beruflichen Bereich nichts anfangen, geschweige denn, Geld verdienen.