AM5 kaufen oder bei AM4 bleiben ?

4 Antworten

Wenn du bereits ein am4 system hast wäre es das beste das BIOS zu aktualisieren und einen R7 5800x3d zu verbauen. Der ist nur ca 5% langsamer als die neuen AM5 CPUs und bietet entsprechend noch gut gaming Leistung für die nächsten Jahre.

Wenn du noch kein am4 system hast wird's bissl komplizierter. Hier ist es eine Geldfrage. Hast du genug Budget für ein am5 system oder wäre das Geld besser in eine noch stärkere Grafikkarte Gesteckt.

Alles ab ca 1300€ kann man besser mit am5 bauen.

Wenn es ein ganz neues System werden soll, würde ich AM5 nehmen, die Preise gehen mittlerweile einigermaßen. Wenn du AM4 hast, würde ich dabei bleiben, ein R7 5800X3D kann z.B. mit einem R7 7700X mithalten.

sagen wir mal so AM4 ist immer noch gut aber du muss bedenke der Ryzen 5800x3d ist die Letze Cpu die für Am4 rausgekommen ist das heiß für die AM4 Sockel werden keine weiteren CPUs Release. also muss du für sich selbst entscheiden zwar ist AM4 Preisleistung viel Besser aber dafür ist AM5 Zukunft sicher da du immer weiter upgraden kannst

Kommt auf dein Budget an. Im Prinzip nicht nötig

Kaysid
Fragesteller

Mein Geldbeutel sagt ca 2500€ +/- 400€

verreisterNutzer  14.05.2023, 18:28
@Kaysid

Mit dem was du grade hast und dem Budget... Gehe safe am5. Bei den 7800xd und asus mainboards könne es aber probleme geben. Informiere dich auf youtube. Aber safe am5