Welches Mainboard und CPU für AM4?

ComputerSolve  06.11.2023, 23:15

was möchtest du denn ausgeben?

CBPPPP
Fragesteller

CPU sollte mind. unter 300 sein. Mainboard spielt keine Rolle, da die ja Preislich nicht übertrieben sind. Preislich habe ich mir nichts dabei gedacht.

3 Antworten

Hi,

Im Moment gibt es nur 1 Manboard in Weiss und das ist schweineteuer

NZXT N7 B650E Matte White (N7-B65XT-W1) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Als Mainboard solltest du eins mit B550 Chipsatz wählen, wenn du willst mit integriertem WLAN

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Speicher 32GB 3600MHz CL<20 2x16GB(Dual Channel)

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

Dann eine der gängigen CPUs

8 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Netzteil für alles gut, auch an die Zukunft denken!!

hier nur klasse ware

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

und auch etwas günstiger

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

SO far so good.

Noch Wünsche? raus damit!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Da hast ne große Auswahl, am besten mal auf Geizhals schauen was da so alles in deine Sparte fällt.

Bez. der Lüfter und Beleuchtung, da gibts haufenweise Verteiler zu kaufen die Anschlüsse werden also nicht zum Problem.

Brauchst du WLAN ? das schränkt die Auswahl ziemlich ein.

welchen Formfaktor brauchst du ? (steht beim Gehäuse dabei was reinpasst)

ich würd mir Gleich die 4070 kaufen. wenn du vorher ne 3060 reinpackst machst du nur unnötig minus beim upgrade dann. Außer du hast die 3060 schon daheim oder so

CBPPPP
Fragesteller

EATX, und Wlan brauche ich nicht. Läuft durch Lan Anschluss :)

Simon189  06.11.2023, 23:26
@CBPPPP

Bluetooth ? musst entweder per stick nachrüsten ansonsten brauchst auch ein wlan Mainboard

CBPPPP
Fragesteller
@CBPPPP

und welche CPU am besten dazu?

Simon189  06.11.2023, 23:53
@CBPPPP

Das Mainboard schaut ned schlecht aus, kann man nehmen würd ich sagen.

CPU würd ich in voraussicht auf die 4070 je nach Auflösung für 4k nen 5600x, für Qhd nen 5700x oder für FHD bez. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst das du auch in CPU lastigen spielen nicht ins CPU bottleneck kommst nen 5800X3D kaufen.

Am besten Mal die Preisunterschiede vergleichen. Der 5800x3d ist halt fürs gaming nochmal um einiges schneller und effizienter (also je nach kühler den du verbauen ev. Auch leiser im Betrieb)

CBPPPP
Fragesteller
@Simon189

vielen lieben Dank. Dann werd ich die 5800x3d die 4070 und dieses Mainboard holen

AM5 ist mit dem 7500F nicht mehr so viel teurer als AM4. Ich würde lieber auf AM5 gehen.

Gute Mainboards gibt's auch schon ab 130€.

Mit dem 7500F würde auch ein 95€ Board reichen.

DDR5 RAM kostet auch nicht mehr die Welt.